Stücklistenartikel bestellen

Hallo zusammen,

vorab erst einmal die Info zur Programmversionb, die ich benutze: WaWi Pro 2018 Version 18.03

Ich habe folgendes Problem bzw. möchte wissen, ob Lexware eine Lösung für folgenden Fall vorsieht:

  • wir beziehen LED-Panels von einem Hersteller, der seine LED-Panels unabhängig von den Betriebsgeräten (Netzteilen) vertreibt
  • wir verkaufen die Artikel aber grundsätzlich im Set
    Ich habe entsprechende Artikel für die LED-Panel-Varianten und die Betriebsgeräte-Varianten angelegt und dann Stücklisten für die verschiedenen Kombinationen erstellt - das hat alles erstmal gut geklappt. Unter dem Punkt Lieferanten kann ich aber nur einmal den selben Lieferanten einfügen, müsste den aber zweimal einfügen können, um das LED-Panel und das Betriebsgerät dort hinterlegen zu können. Wenn aus dem Auftrag bestellt wird, sollen in der Bestellung die einzelnen Artikel aufgeführt werden und nicht die Stückliste, da der Hersteller damit nichts anfangen könnte. Da wir uns fast ausschließlich mit Proejktgeschäften beschäftigen, bestellen wir entsprechend projekt-/auftragsbezogen und führen keine Lagerhaltung.

Lässt sich das irgendwie lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Jens Klanke
s&w Lichtmanagement

Hallo Jens,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Da Du ja Artikel verkaufst, Du Du in dieser Art nicht einkaufst, sollte die Bestellung aus den Einzelartikeln bestehen. Dann kannst Du dort auch den jeweiligen Lieferanten hinterlegen.

So wie ich das derzeit sehe, nur wenn Du die Einzelartikel beim Lieferanten bestellst, anstelle des Stücklistenartikels.