Artikelimport funktioniert nicht / Matcode bereits vorhanden

Guten Tag aus Bonn!

Einmal im Jahr erhalte ich eine .csv-Datei von meinem Hauptlieferanten mit allen aktualisierten Artikeldaten.
Es ändern sich in der Regel nur die Verkaufspreise oder es kommen Artikel hinzu/fallen weg.

Ich kann diese in diesem Jahr diese Datei nicht ins Programm einspielen aufgrund der Fehlermeldung „Matchcode bereits vorhanden“ (siehe Bilder).
„Duplikate überschreiben vorhandene Daten“ ist natürlich aktiviert.

Habe keine Ahnung woran das liegen kann, auch der telefonische Lexwaresupport wusste keinen Rat.
Hat die letzten Jahre immer geklappt. Hat evtl. jemand eine Idee, waran das liegen kann? Danke im voraus.



Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Habe es eben bei mir mit Testex-/importen versucht nachzustellen, aber der Import hat immer fehlerfrei funktioniert und die Daten waren enthalten/wurden überschrieben.

Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass sich bei den Artikeln Details wie Artikelnummer oder Artikelbezeichnung geändert haben und er nicht überschreibt (da keine vergleichbaren Daten gefunden werden), sondern versucht neu anzulegen und das kolidiert mit dem bestehenden Matchcode.

Kannst Du das bitte mal gegenprüfen?

Jahr 2024
Habe das gleiche Problem. Zusatz: beim Importieren von 169 Datensätzen kommt er mit dieser Fehlermeldung (matchcode bereits vorhanden) zurück und erzeugt 38 Dupletten. (also doppelte Artikelnummern, die ja eigentlich unique sein sollten !
Bitte um Support
Grüsse Martin

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

meine Anmerkung oben hast Du schon geprüft?

Danke für die Antwort, jedoch das kann ich so nicht sagen, da ich nicht alleine am System sitze. Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu reparieren/zu säubern.
Grüsse

Ohne genau zu wissen, was der Auslöser ist, kann ich schwer sagen, was man tun kann. :frowning:

Was genau soll repariert werden bzw. gesäubert? Die Dubletten? Die lassen sich nicht löschen?

1.) es gibt beim Importieren keinen ersichtlichen/sichtbaren Grund , warum es zu diesem Fehler „Matchcode bereits vorhanden“ kommt.
eventuell , wie du sagst, gab es in der Vergangenheit Änderungen der Artikelnummern und dadurch resultierend ein Verschlucken von Lexware.
=> somit kam ich auf die Idee, dass vielleicht ein Reparatur Tool existiert, der mögliche Leichen aus der Datenbank entfernt.
2.) die dubletten entstehen bei dem fehlerhaften Import, können über die Oberfläche erkannt und einzeln gelöscht werden.

Ok, ohne näher Analyse kann ich dazu nichts sagen.
Seiten Lexware kann man natürlich Anpassungen an der Datenbank durchführen, sollte dies der Grund sein.
Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.