Buchungsliste übertragen - falsches Erlöskonto

Hallo Zusammen,

beim Übertragen der Buchungsliste aus der WaWi in den Buchhalter ist mir heute aufgefallen, dass bei einigen Kunden das falsche Erlöskonto bebucht wird. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, den Fehler zu finden. Weiß einer von euch, wo ich gezielt hin muss, damit das Erlöskonto für alle Kunden einheitlich ist und auch ordentlich bebucht wird?

Vielen Dank.

Grüße Nancy

Hallo Nancy,

das Erlöskonto wird in der Warengruppe angelegt/bestimmt.
Warengruppen - Erlöskonto.pdf (167 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo Britta,

vielen Dank. Ich hab mich schon dusslig gesucht.
Also dort steht alles korrekt drin. Wäre es da falsch, müsste es bei allen Rechnungen auftreten. Aber ich hab es gefunden, es ist in den Kundenstammdaten … man sollte dort wohl grundsätzlich „Steuerbare Umsätze“ ankreuzen, dann wird auch das richtige Erlöskonto genommen, auch wenn man Kleinunternehmer ist. Da fehlte bei einigen Kunden der Haken.

LG Nancy

1 „Gefällt mir“

Na dann ist ja ales gut. :slight_smile: