Variable Debitorennummer

Moin, moin!

Ich möchte/soll im Rechnungsausgangsbuch statt der Kundennummer die Debitorennummer ausgeben.

Die entsprechende Stelle im Formular habe ich auch schon gefunden:

SetCellText(C_Spalte_2, FormatDate("%d.%m.%Y", GetDate(AUFTR_BELEGDATUM)))strName = Get(AUFTR_KD_NR) + "\n" + Get(AUFTR_NAME_1) + " " + Get(AUFTR_VORNAME) + "\n"+  Get(AUFTR_STRASSE) + " " + Get(AUFTR_HAUSNR)

Jetzt fehlt mir „nur“ noch die richtige Variable für die Debitorennummer…

Hallo NoG,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das sollte KD_FIBUKTO sein. Du findest die Variablen auch alle in der var_pro.lsf, wenn professional oder premium Version nutzt, bzw. in der pcfkvar.lsf wenn Du eine standard/basis/plus Version im Einsatz hast.

Hilft es Dir weiter?

Danke für die Antwort, aber das war’s leider nicht.

Wenn ich „AUFTR_KD_NR“ mit „KD_FIBUKTO“ ersetze, dann wird an der Stelle exakt garnichts angezeigt - das Feld ist also das richtige, nur die Variable anscheinend nicht. Oder woran könnte es sonst liegen?

Hast Du Dir denn die erwähnte Datei mal angeschaut und etwaige Alternativen geprüft?

Ich sag mal so - in den Auftragsdaten sehe ich da auch nichts anderes. Trotzdem scheint der Zugriff auf die KD_FIBUKTO nicht zu funktionieren.

Keine Idee, wie ich das lösen kann? :frowning:

wie hast du die Variable denn eingebunden? Die Debitoren-Nummer ist eine Numeric-Variable und muss entsprechend eingebunden werden.

Indem ich das „AUFTR_KD_NR“ in obigem Code mit „KD_FIBUKTO“ ersetzt habe.

so funktioniert das nicht. Die Variable KD_FIBUKTO ist keine STRING-, sondern ein NUMERIC-Variable. Bitte arbeite dich in die Formularsprache ein. Hilfe dazu findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog weitere Hilfe.

Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über Formularanpassung für Lexware Programme einen Kostenvoranschlag anfordern.

1 „Gefällt mir“