Änderung des Preises bei Teillieferung

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich seit dem Februar-Update das folgende Problem:
Für eine Auftragsbestätigung wird ein Lieferschein für eine Teillieferung erstellt, wobei für den bestellten Artikel nicht die komplette Menge geliefert werden kann. Bisher war es immer so, dass sich der Preis bei der Änderung der Menge nicht verändert hat.
Dies ist nun leider nicht mehr so (da es heute erst aufgefallen ist, kann ich nur vermuten, dass es seit dem Februar-Update so ist). Wenn die Menge der Teillieferung in der darunterliegenden Preisstufe liegt, dann zieht er auch diesen Preis.

Die Frage ist nun, ob man irgendwo einstellen kann, dass Lexware den Preis aus der Auftragsbestätigung beibehalten soll?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo Janine,

habe es eben in einer Version 2017 getestet und dort bleibt der Staffelpreis auch bei einer geringeren Menge, die in eine niedrigere Staffel fallen würde, gleich. In meiner v2018 wird der Preis bei gleichem Vorgang geändert.

Ich gebe das an Lexware als Bug weiter.

Hallo Steve,

Okay und danke. Ich dachte schon, dass da durch das Update irgendwo ein Haken rausgeflogen ist.

Hallo Janine,

das Thema ist bei Lexware nun geprüft und demnächst kommt dazu auch eine Aktualisierung, die es beheben soll. Einen genauen Zeitpunkt kann ich aktuell noch nicht sagen, aber ich tippe auf Anfang/Mitte April.

Statusinfo: für die warenwirtschaft Einzelprogramme ist mit Version 18.03 nun die Lösung seit kruzem verfügbar. Für die financial office Pakete kommt diese mit der nächsten Aktualisierung, wie oben bereits vermutet im April.