Rechnung mit 20% MwSt.

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade eine Rechnung an einen Kunden (Sitz Österreich) mit 20% MwSt. zu stellen.
Wenn ich bei dem Kunden allerdings „steuerbare Umsätze“ auswähle dann wird die Rechnung nur mit 19% MwSt. ausgestellt.

Wie können wir das ändern / anpassen?

Wieso mit 20%? Entweder ist es ein gewerblicher Kunde, dann gilt doch §13b oder es ist ein Privatkunde. Dann ist zu prüfen, wo die Lieferung/Leistung erbracht wird. Wenn in Deutschland, dann 19%, im Ausland noch prüfen, ob es um Lieferungen/Leistungen im Sinne von MOSS geht, dann müsst Ihr den Steuersatz neu anlegen, ein extra Umsatzkonto und extra Umsatzsteuer- und Vorsteuerkonto anlegen.

Hallo,

ich sollte noch dazu sagen dass die Ware in Österreich bei unserem Lieferanten bestellt wurde und auch an unseren Kunden in Österreich geliefert wurde (Lieferung also nicht über Deutschland). Unser Lieferant hat uns daraufhin dann die 20% MwSt. in Rechnung gestellt und wir wollen diese jetzt weiter an den Kunden berechnen.

Wenn ein anderer Steuersatz genutzt werden soll, muss dieser Steuersatz a) angelegt sein und b) in einer Warengruppe zugewiesen sein. Der/die Artikel müssen dann auch aus dieser Warengruppe dem Auftrag zugeordnet werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Hat uns sehr weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“