Forum unterstützen

Neustes Update, Angebote etc löschen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 618
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 137 Mal

Re: Neustes Update, Angebote etc löschen

Beitragvon Ecrivain » Di 13. Feb 2018, 13:20

Aber nur wenn daraus auch ein Auftrag wurde...
Jedes abgesandte Angebot - egal ob ein Auftrag daraus wurde oder nicht - ist ein abgesandter Handelsbrief! Es steht nirgends eine Ausnahme, dass diese Angebote vernichtet werden können.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 276
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 74 Mal

Re: Neustes Update, Angebote etc löschen

Beitragvon Andreas Husemann » Di 13. Feb 2018, 14:07

Und wo steht, dass ich das AG in Lexware aufbewahren muss und nicht in der sowieso verpflichtenden Mail-Archivierung?
Und woran erkennt Lexware das das Angebot wirklich verschickt wurde?

Da ich das Angebot auch nach dem Druck oder Mailversand BELIEBIG verändern kann, ist die Aufbewahrungspflicht in dem Fall ein total unsinniges Argument. Aber ich habe das bereits mit Lexware besprochen, ich gehe davon aus, dass dort noch etliche Änderungen kommen.
Viele Grüße
Andreas Husemann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6015
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 509 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neustes Update, Angebote etc löschen

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 13. Feb 2018, 16:00

Und wo steht, dass ich das AG in Lexware aufbewahren muss
Gilt nicht die Grundlage: so wie/da wo es digital erstellt wurde, ist es auch digital aufzubewahren?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 618
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 137 Mal

Re: Neustes Update, Angebote etc löschen

Beitragvon Ecrivain » Di 13. Feb 2018, 16:03

Und wo steht, dass ich das AG in Lexware aufbewahren muss
Gilt nicht die Grundlage: so wie/da wo es digital erstellt wurde, ist es auch digital aufzubewahren?
Richtig
Freundliche Grüße Ecrivain

TLuppold
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 14:01
Lexware-Software: Lexware Plus 2016
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Neustes Update, Angebote etc löschen

Beitragvon TLuppold » Di 13. Feb 2018, 22:24

@Ecrivain
Ist mir bewusst, darum wird jedes Angebot, AB, RE per EMail archiviert :-)
Das Problem ist aber das ich viele Angebote im DL Bereich schreibe die dann aber evtl. nicht zustande kommen.
Deswegen wir das ziemlich schnell unübersichtlich. Eine Funktion wie Rechts Klick " Archiviert" wäre besser.
Damit könnte es ausgeblendet werden und bei Bedarf wieder angezeigt werden. Wie bei den Kunden

Meiner Meinung nach sollte ein Herstellen dem Kunden das Thema Archivierung überlassen etc und nicht
mit einem Update vorschreiben..


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste