Verfallener Artikel muss aus Sammelrechnung gelöscht werden...

Guten Tag,

wenn man gerade denkt, man durchblickt alles… hmpf :slight_smile:

Folgender Fall:

  1. Ware bestellt
  2. Ware per Lieferschein weiterverkauft
  3. Sammelrechnung (mehrere Lieferscheine, da Monats-Sammelrechung erstellt wird) erstellt und gedruckt

So… und jetzt ist ein Artikel verfallen und soll a) an uns zurück und b) von uns an den Hersteller zurückgesandt werden.

Nun dachten wir, das geht so:

  • Sammelrechnung ausfindig machen, in der der Lieferschein enthalten ist


  • Sammelrechnung weiterführen als Rechnungskorrektur, entsprechenden Artikel in der Menge um die verfallene Menge reduziert


  • Lieferschein, in dem der Artikel enthalten ist, um verfallene Menge reduzieren, um Bestand zu erhalten, der dann via Wareneingang->Rücksendung retourniert wird.

Soweit, so schlecht, denn so klappt das nicht… die korrigierte Sammelrechnung ermöglicht es mir nicht, den Lieferschein zu ändern, wahrscheinlich, da die Sammelrechnung schon gebucht wurde.
Wie bekomm ich das denn hin?
Neue Bestellung erzeugen und mir die verfallene Ware „liefern“ lassen von der Firma, an die wir weiterverkauft haben, und dann darüber eine Rücksendung an den Hersteller auslösen? Oder geht das auch anders/sinnvoller?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Der Artikel wird doch durch die Gutschrift schon wieder ins Lager gebucht, sofern das in den Firmenangaben entsprechend eingestellt wurde. Der LS darf nicht verändert werden, die Ware wurde ja geliefert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Da fehlen in der Standardeinstellung ein paar Häkchen in den Firmenangaben… danke für den Hinweis!