Verfallener Artikel muss aus Sammelrechnung gelöscht werden...

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
Markt_Berger
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:08
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verfallener Artikel muss aus Sammelrechnung gelöscht werden...

Beitrag von Markt_Berger » Mi 7. Feb 2018, 10:06

Guten Tag,

wenn man gerade denkt, man durchblickt alles... hmpf :)

Folgender Fall:
1) Ware bestellt
2) Ware per Lieferschein weiterverkauft
3) Sammelrechnung (mehrere Lieferscheine, da Monats-Sammelrechung erstellt wird) erstellt und gedruckt

So... und jetzt ist ein Artikel verfallen und soll a) an uns zurück und b) von uns an den Hersteller zurückgesandt werden.

Nun dachten wir, das geht so:
  • Sammelrechnung ausfindig machen, in der der Lieferschein enthalten ist
  • Sammelrechnung weiterführen als Rechnungskorrektur, entsprechenden Artikel in der Menge um die verfallene Menge reduziert
  • Lieferschein, in dem der Artikel enthalten ist, um verfallene Menge reduzieren, um Bestand zu erhalten, der dann via Wareneingang->Rücksendung retourniert wird.
Soweit, so schlecht, denn so klappt das nicht... die korrigierte Sammelrechnung ermöglicht es mir nicht, den Lieferschein zu ändern, wahrscheinlich, da die Sammelrechnung schon gebucht wurde.
Wie bekomm ich das denn hin?
Neue Bestellung erzeugen und mir die verfallene Ware "liefern" lassen von der Firma, an die wir weiterverkauft haben, und dann darüber eine Rücksendung an den Hersteller auslösen? Oder geht das auch anders/sinnvoller?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verfallener Artikel muss aus Sammelrechnung gelöscht werden...

Beitrag von Andreas Husemann » Mi 7. Feb 2018, 11:30

Der Artikel wird doch durch die Gutschrift schon wieder ins Lager gebucht, sofern das in den Firmenangaben entsprechend eingestellt wurde. Der LS darf nicht verändert werden, die Ware wurde ja geliefert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas Husemann für den Beitrag:
Steve Rückwardt
Viele Grüße
Andreas Husemann

Markt_Berger
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:08
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verfallener Artikel muss aus Sammelrechnung gelöscht werden...

Beitrag von Markt_Berger » Mi 7. Feb 2018, 17:16

Stimmt. Da fehlen in der Standardeinstellung ein paar Häkchen in den Firmenangaben... danke für den Hinweis!

Gesperrt
Forum unterstützen