Rechnungsversand per PDF mit LS als Anhang

wir versenden einen Großteil unserer Rechnungen als PDF. Mittlerweile haben wir verstärkt die Bitte von unseren Kunden bekommen, dass wir hierbei auch den Lieferschein zur Kontrolle mit anhängen. Leider kann man dies nirgends automatisieren :neutral_face: aktuell wird der LS als PDF gedruckt und abgespeichert, dann händisch mit angehängt (im Outlook erst mal sich offline schalten, dann Postausgang öffnen, Mail öffnen, anhängen und das ganze wieder retour :unamused: ). Schöner wäre es, wenn man dies über eine Art Formularauswahl entscheiden könnte, was alles an die Mail angehängt wird. Jemand eine Idee?

Hallo sheinz,

da sehe ich aktuell leider keine Möglichkeit und glaube auch nicht, dass soetwas in absehbarer Zeit als Funktion kommen wird. Ihr könnt Euren Prozess ggf. etwas vereinfachen, indem Ihr die Rechnung als PDF speichert und dann in Outlook eine neue Mail erstellt, in welcher Ihr alles anhakt, was versandt werden soll.

Nachteil: dann gibt es in Lexware keinen Eintrag unter Kontakte. Wenn Euch das nicht wichtig ist, ist dieser Weg ggf. der mit weniger Aufwand bzgl. Offline stellen etc.