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Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

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Moderator: Steve Rückwardt

ChrisK
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Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beitragvon ChrisK » Mo 5. Feb 2018, 16:38

Hallo zusammen,

auf einem komplett neu eingerichteten Windows 10 PC mit Office 2016 in Verbund mit Office 365, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden" wenn man versucht, eine Rechnung aus Lexware heraus per Email zu versenden.
Ich habe bereits alle Schritte von dem folgenden Blog Beitrag durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. http://lex-blog.de/2018/01/19/mail-vers ... et-werden/

Irgendwelche weiteren Hinweise?
Früher, soweit ich mich erinnern kann, konnte man irgendwo in Lexware einstellen, wie er Emails versende soll. Aktuell kann ich diese Einstellung nirgends finden, oder hat sich das geändert?

Viele Grüße
Chris K

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Steve Rückwardt
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Re: Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 6. Feb 2018, 20:38

Hallo Chris,
mit Office 2016 in Verbund mit Office 365
d.h. Office 2016 und Office365 oder nur Office365?
Früher, soweit ich mich erinnern kann, konnte man irgendwo in Lexware einstellen, wie er Emails versende soll.
Was genau meinst Du damit? Über welches Programm versandt wird? Das muss dann aber schon seeeehr lange her sein, zumindest kann ich mich an solch eine Einstellung nicht erinnern.

Ich weiss nicht, welches Programm genau Du nutzt, aber in den Optionen findest Du in der Regel noch ein paar Optionen zum Versand via E-Mail. Es erfolgt aber immer die Übergabe an das Standardmailprogramm, wobei nicht alle Mailprogramme unterstützt werden. Outlook und Thunderbird sollten aber problemlos funktionieren.
Beste Grüsse

Steve
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ChrisK
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Re: Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beitragvon ChrisK » Mi 7. Feb 2018, 10:28

Hallo Chris,
mit Office 2016 in Verbund mit Office 365
d.h. Office 2016 und Office365 oder nur Office365?
Früher, soweit ich mich erinnern kann, konnte man irgendwo in Lexware einstellen, wie er Emails versende soll.
Hallo Steve,

wir haben Office 365, was jedoch lokal mit Office 2016 synchronisiert wird.
Demzufolge ist auch Outlook als Standard Email Programm gesetzt.

Nachdem ich gestern den Lexware Support am Telefon hatte, hat mir der Support-Mitarbeiter jedoch Folgendes mitgeteilt:

"Derzeit tritt der Fehler sehr häufig im Verbund mit Windows 10 und Office 2016 auf, allerdings erst seit dem Januar Update. Ich soll daher das heutige Februar Update abwarten und es nach dessen Installation erneut versuchen."

Das Problem tritt auf den anderen PCs, die noch Windows 7 und Office 2016 haben, nicht auf.
Daher scheint mir das plausibel.

Ich berichte was das Update brachte.


Viele Grüße
Chris

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Re: Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beitragvon ChrisK » Do 8. Feb 2018, 08:50

Auch mit dem Februar Update ist das Problem leider nicht behoben.
Ich werde dann nochmal den Lexware Support kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten.

Wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Verbund zwischen Windows 10 und Office 2016 ist, müssten ja mehrere das Problem haben.
Ist ggf. hier jemand aktiv mit so einer Konstellation und kann das bestätigen?


Viele Grüße
Chris

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Re: Rechnung via Outlook versenden - Die Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beitragvon ChrisK » Do 22. Feb 2018, 15:40

Hallo zusammen,

folgende Lösung führte zur Behebung des Problems.

Erstellung des folgenden RegKeys:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
DWORD: "MAPI"="1"

Der RegKey ist für die Funktion angeblich zwingend erforderlich und wird seitens Microsoft bei Windows 10 Updates hin und wieder entfernt.


Viele Grüße
Chris


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