Rechnungskorrektur - Preiserhöhung

Guten Tag,

Bei uns haben sich dank einer Preisänderung rückwirkend Preise geändert - also auch bei bereits gestellten Sammelrechnungen. Für einige Produkte entsteht also eine Gutschrift, für andere eine Nachzahlung.

Wie gehen wir hier nun vor?

Was bisher geschah:
Sammelrechnung aufgerufen und mittels „Weiterführen“ als Rechnungskorrektur weitergeführt.

Nun wurden einige Preise gesenkt, andere wiederum sind gestiegen.
Für die gesenkten Preise entsteht also ein positiver Betrag (die Differenz zum alten EK) in der Rechnungskorrektur, die Rechnungskorrektur ist also letzendlich eine Gutschrift.

Aber wie mache ich das mit den gestiegenen Preisen? Lexware Premium erlaubt hier keine Eingabe von negativen Beträgen?

Oder sind wir mit der Rechnungskorrektur auf dem falschen Weg und es geht ganz anders?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Hallo Markt_Berger,

einfach eine Nachberechnung mit neuer Rechnung erstellen ist keine Option? :slight_smile:

hm… müssen wir beim nächsten Mal ausprobieren. Im Moment haben wir es unorthodox gelöst und alles schriftlich dokumentiert für’s FA.