Anzeigen von Ansprechpartner in "Aufträge Verkauf"

Hallo zusammen,

Nachdem mir das durchsuchen des Forums leider nicht weiter geholfen hat, versuche ich es nun auf diesem Wege.

Wenn ich einen Auftrag für den Verkauf erfasse, dann kann ich dort auch einen Ansprechpartner beim Kunden angeben. Diesen Ansprechpartner würde ich nun auch gern in der Liste „Aufträge Verkauf“ ausgeben lassen. Leider finde ich den entsprechenden Punkt im Bereich Listeneinstellungen nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dies über ein Freifeld zu lösen. Allerdings müsste ich dann den entsprechenden Namen immer eingeben, anstatt ihn aus der hinterlegten Liste zu übernehmen zu können.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

P.S.: Ein ähnliches Problem habe ich im Bereich „Recherche“ mit dem Lagerort.

Hallo Janine,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Den gibt es dort leider auch nicht. Aus Interesse und zum besseren Verständnis: wozu wird diese Infos in der Liste der Aufträge Verkauf benötigt? Also was stellst Du damit an?

Jepp, ein Dropdownfeld geht hier leider nicht. Du könntest ihn im Zuge der Auftragserfassung aber aus dem Feld Ansprechpartner heraus in das Freifeld kopieren.

Das stellt sich wie genau dar?

Hallo Steve,

herzlich Willkommen in der Community. > :slight_smile:

Vielen Dank! :slight_smile:

Aus Interesse und zum besseren Verständnis: wozu wird diese Infos in der Liste der Aufträge Verkauf benötigt? Also was stellst Du damit an?

Bei einem unserer Kunden bestellen bis zu 7 verschiedene Personen. Ansprechpartner für den entsprechenden Auftrag ist dabei immer der Besteller. Da hier leider auch immer wieder Rückfragen auftreten, wäre es sehr hilfreich, wenn man auf den ersten Blick in die Liste „Aufträge Verkauf“ sehen könnte, wer der Besteller und damit Ansprechpartner ist.

Du könntest ihn im Zuge der Auftragserfassung aber aus dem Feld Ansprechpartner heraus in das Freifeld kopieren.

Klar kopieren könnte man das. Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf.
Gibt es eine Möglichkeit, das Freifeld immer automatisch mit dem Ansprechpartner zu belegen?

In der Liste „Recherche“ werden die Artikelnummer, den Matchcode, den Kurz-, sowie den Langtext und den Gesamtbestand anzeigen lassen.
Wir haben bei uns die chaotische Lagerhaltung im Einsatz, d.h. wir geben beim Einlagern immer den entsprechenden Lagerort mit ein. Wenn man nun nach Teilen sucht, z.B. um diese zu versenden, dann muss man den entsprechenden Artikel immer erst öffnen. Gibt es hier irgend eine andere Möglichkeitsich diese Information anzeigen zu lassen?

Hallo Janine,

leider ist mir hierzu kein Weg bekannt. :frowning:

In der Artikelliste ja, in der Recherche derzeit noch nicht. Da mit Version 2018 die Mehrlagerfähigkeit eingeführt wurde, gibt es hierzu in den nächsten Monaten noch weitere Anpassungen. Die Recherche bekommt dann dazu vermutlich auch neue Optionen. Hier müssen wir leider zunächst noch etwas abwarten…

Ja, das wäre mit einem Datenbankeingriff machbar. Ein Angebot dazu kann unter http://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/ angefordert werden.

Wo soll der Lagerort mit angegeben werden? Auf dem Lieferschein oder wo genau brauchen Sie das?

Der Lagerort wird nur intern benötigt. Es ging darum, dass der im Artikel hinterlegte Lagerort (Eingegeben in dem entsprechenden Feld) auch in der Recherche angezeigt wird, ohne dass man diesen erst öffnen muss.