Forum unterstützen

Logo als Briefpapier - Bild wird unten abgeschnitten

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

ChrisK
Mitglied

Danke gesagt: 5 Mal

Logo als Briefpapier - Bild wird unten abgeschnitten

Beitragvon ChrisK » Do 25. Jan 2018, 11:05

Hallo Community,

dank der tollen Anleitung von Steve Rückwardt konnte ich das Briefpapier in den erforderlichen Formularen hinterlegen.
Die Bilddateien sind auch korrekt erstellt (120KB groß, als RGB gespeichert im JPEG Format und mit den Abmessungen 21x29,7cm).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Bild am unteren Rand abgeschnitten wird und bis zum Blatt Ende ein weißer Streifen zu sehen ist.
In Folge dessen sind wichtige Daten auf dem Briefpapier nicht zu sehen.

Irgendeine Idee was da falsch läuft? Die Logo Größe ist im Formulargestalter auch richtig hinterlegt.

Viele Grüße
ChrisK

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 509 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Re: Logo als Briefpapier - Bild wird unten abgeschnitten

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 27. Jan 2018, 21:50

Hallo ChrisK,
dank der tollen Anleitung von Steve Rückwardt
gemeint ist diese hier http://lex-blog.de/2013/06/19/logo-brie ... nterlegen/ - und Danke für die Blumen. :)
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Bild am unteren Rand abgeschnitten wird und bis zum Blatt Ende ein weißer Streifen zu sehen ist.
Hier musst Du ein wenig mit den Werten der Abmessungen für den Seitenrand wie auch die Seitenhöhe "spielen", bis es dann letztlich passt.

Klappt es?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

ChrisK
Mitglied

Beitragvon ChrisK » Mo 29. Jan 2018, 11:55

Hier musst Du ein wenig mit den Werten der Abmessungen für den Seitenrand wie auch die Seitenhöhe "spielen", bis es dann letztlich passt.

Klappt es?
Danke für die Info.
Das habe ich mir schon halber gedacht. Sprich man muss den unteren Rand auf 0 setzen?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem Logo die Seitenränder keine Rolle spielen, da es sich ja hierbei um ein Logo handelt und man darin auch die Abstände von den Seitenrändern festlegen kann.

Aber gut, bei dieser Software lassen sich wohl ein paar Dinge nicht durch Logik erklären...
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum der Hersteller diesen Part nicht mal neu entwickelt oder zumindest optimiert.
Der Formulargestalter ist m.E. ein essenzieller Teil einer derartigen Softwarelösung und für mein Verständnis nicht optimal umgesetzt.

Udo Netzel
Mitglied

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 103 Mal

Beitragvon Udo Netzel » Mo 29. Jan 2018, 18:50

Klappt es?
Das habe ich mir schon halber gedacht. Sprich man muss den unteren Rand auf 0 setzen?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem Logo die Seitenränder keine Rolle spielen, da es sich ja hierbei um ein Logo handelt und man darin auch die Abstände von den Seitenrändern festlegen kann.
ich glaube, dass Steve hier auf einem falschen Weg ist. Die Seitenränder haben mit dem ganzseitigen Logo nichts zu tun, wenn dieses bei 0/0 beginnt und bei 2970/2100 endet. Ich vermute, dass du den Ausdruck mit dem Lexware PDF-Drucker testest? Der kann nicht randlos drucken und so bleiben ringsrum immer einige Millimeter weiß. Also entweder damit leben, oder einen anderen PDF-Drucker einsetzen. Adobe kann randlos drucken.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
________________________________________________________________________________
financial office plus 2018 | neue Steuerkanzlei 2018 | Finanzmanager 2018 | TAXMAN 1994-2018
Windows 10 x64 (1803) | 8 GB RAM

ChrisK
Mitglied

Beitragvon ChrisK » Di 6. Feb 2018, 14:53

Danke für den Hinweis.
Wie kann ich denn einen anderen PDF Drucker in Lexware einbinden?

Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“