Suche Auswertungsmöglichkeit nach Artikelgruppen mit EK/VK

Hallo,

ich suche für WaWi Premium 2016 eine Möglichkeit, am Ende des Jahres eine Auswertung des Umsatzes nach bestimmten verkauften Artikeln/Artikelgruppen durchzuführen. Also dass ich sehe, wie viele Artikel einer Gruppe in diesem Jahr verkauft wurden, mit EK, VK und Gewinn (basierend auf den hinterlegten Daten in den Artikeln).

Habe schon von AIH die Lagerbewertung (7.1) im Einsatz, da kommt man mit dem Lagerumsatz dem Ganzen schon recht nahe, hier fehlen jedoch noch die Felder für VK und dass er evtl. den Gewinn ausrechnet. Außerdem wäre es gut, wenn am Ende der Liste eine Zeile mit allen Summen stehen würde.

Was für eine Möglichkeit gibt es sonst noch? Der Chef möchte wissen, welche Artikel in einer bestimmten Gruppe besonders gut gehen, wie hoch die Gewinnspanne derzeit ist und ob man diese erhöhen könnte.

Danke vielmals.

Wenn der Rohgewinnermittlung in Lexware korrekt funktioniert, kann man das gut mit KundenumsatzLX Pro auswerten…

Hmm, geht das denn auch ohne auf (einen) Kunden beschränkt? Es soll wirklich nur eine komplette Warengruppe für das ganze Jahr 2017 ausgegeben werden mit den entsprechenden Informationen.

Und was, wenn Rohgewinnermittlung nicht evtl funktioniert? Werden dann wenigstens EK und VK ausgegeben?

Ist die Testversion auch auf 100 Artikel beschränkt, wie das LXLagerbewertung?

Kann es leider erst nächste Woche wieder testen… Feierabend :wink:

Es geht pro Kunde, für alle Kunden, Kundengruppe, Vertreter, KW, Quartal, Monat, Jahr, Warengruppe und auf Warengruppenebene 1 und 2 kumuliert und unzählige andere Möglichkeiten das in nahezu beliebige Zusammenstellung. EK kann man bei einer Kundenumsatzauswertung in Lexware eigentlich nie sinnvoll auswerten, da es keine Verknüpfung zwischen Einkauf und Verkauf gibt. Daher kann man nur den Rohgewinn auswerten lassen, wenn dieser denn korrekt berechnet wurde, also verlässliche Daten da sind.

Die Demo ist nicht beschränkt.