Fragen Warenwirtschaft

Hallo zusammen,

ich nutze bisher A+F plus und möchte ggf. auf Warenwirtschaft umsteigen. Dazu habe ich mir die Demo bestellt.
Daraus ergeben sich für mich jetzt ein paar Fragen.
Was für mich ein großer Nutzen wäre, sind die Bestellvorschläge. D.h. ein Kunde bestellt einen Lagerartikel der nicht in ausreichender Zahl vorhanden ist und automatisch wird dazu eine Bestellung vorgeschlagen. Nun habe ich das getestet, nur zeigt er mir in der Bestellvorschlagsliste immer nur Bestellfehlmengen zum Mindestbestand an. An welchen Punkt im Programm übernimmt er mir Fehlbestände aus Kundenbestellungen in den Bestellvorschlag?
Zweiter Punkt sind die Termine. Ich lege mir in einer Lieferantenbestellung zwei Termien als Wiedervorlage an. Einmal den erwarteten Wareneingang vom Lieferanten und einmal den Warenausgang an den Kunden. Wenn ich dann in den Kalender schaue, zeigt er in der Wochenübersicht keine Termine an. Nur rechts unten im Fensterchen werden gesammelte Wiedervorlagehinweise aller Tage angezeigt. Das finde ich unübersichtlich, denn ich möchte z.B. in der Wochenübersicht an den Kalendertagen die Einträge sehen. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für ein paar Hinweise :wink:

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Anders funktioniert es auch nicht.

Auf diese Weise gar nicht. Du könntest die Artikelreservierung aktivieren und den Mindestbestand beim Artikel auf mindestens 1 setzen. Dann sollten dir auch Artikel vorgeschlagen werden, die durch die Reservierung den Mindestbestand unterschreiten.

Das liegt daran, dass die übver den Wiedervorlage-Termin eine Aufgabe generiert wird, kein Termin. Du kannst das ändern, indem Du den Termin manuell als solchen anlegst. Eine Zuweisung zum Auftrag ist dann leider nicht mehr gegeben. Hier hilft es nur, wenn Du die Auftragsnummer manuell im Termin hinterlegst.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,

danke, dass hilft mir weiter. Leider führt das auch zu der Erkenntniss, dass der spezielle gewünsche Mehrwert sich leider nicht ergibt.

Auf den Bestellvorschlag kann ich gut verzichten, aber eine Verknüpfung zu einem Kalender würde mir enorm viel bringen. Idee wäre den Outlook Kalender mit Lierferanten und AB Daten zu füttern. Speziell würde es mir sehr helfen, wenn dann im Kalender z.B. das Bestelldatum Wareneingang vom Lieferanten als „B012345“ und bei AB Lieferdatum Kunde „AB05678“ am jeweiligen Termin erscheint.
Da der Kalender ja auf E-Mails reagiert, könnte ich mir vorstellen, beim Erzeugen der verschiedenen Dokumente (LS,AB, ect.) eine parallele Mail beim Druck/E-Mailverand an den Kalender zu erzeugen. Hat da schon mal jemand drüber nach gedacht, ob das realisierbar ist?

Schöne Grüße, Sebastian

(P.S. Steve, die NAS Version der Mailarchivierung ist seit ein paar Wochen erhältlich)

Hallo Sebastian,

ob da schon mal wer drüber nachgedacht hat, weiss ich nicht. :slight_smile: Aber:

Die es keine Verbindung zwischen VK-Auftrag und EK-Auftrag gibt, sind das eh Punkte, die manuell geändert/eingefügt werden müssten. Daher ist hier die manuelle Anlage eines Termins in Outlook wohl der einfachste Weg.

Schon gesehen. :slight_smile: Hab auch ne Anfrage laufen, inwieweit meine spezielle Konstellation funktional integrierbar ist, ich befürchte jedoch, das wird schwierig. Aber zumindest die Dokumentenablage wird es wohl werden, sofen meine bestehende Hardware weiter mit nutzbar bleibt. Warten wir mal die Antwort vom Support ab… :slight_smile: