altes Auftrag + Faktura v8 oder v9 gesucht / welche Version hat noch keinen ABO-Zwang ???

Hallo Leute,

ich nutze bis heute immer noch zufrieden Auftrag + Faktura v8 (von 2003) auf einem XP-Rechner (ohne Internetanschluss). Der PC ist (wie die Software auch) in die Jahre gekommen… Deshalb muss ein neuer PC her, auch um die Arbeit mit diesem Gerät zukünftig einfacher zu gestallten…

Ich habe bereits mit der Produkthotline von Lexware telefoniert…

um von meiner Version auf die aktuelle zu kommen würde ich 5 Zwischenversionen benötigen, die mit der (Ende 2017) neu eingeführten kostenpflichtigen Service Pauschale (89Euro Brutto) komplett abgegolten wären… ALLERDINGS WECHSELT MAN JA DANN IN EIN PRODUKT DAS EINEM JÄHRLICHEN UPDATEZWANG UNTERLIEGT. (Doppelt blöd, wenn einem da noch die Uraltversion immer noch ausreichend wäre)

Andere Option ist, man beauftragt die Konvertierung direkt bei Lexware, dies würde dann pauschal 199 Euro Netto rein für die Konvertierung kosten UND hat dann keine Arbeit damit, dass es beim hochhangeln durch 5 Versionen keine Probleme gibt. Bei dieser Variante lande ich aber am Ende immer in der ABO-Variante.


vom Auftrag + Faktura Release 8 habe ich nur noch die Lexware Lizenzkarte ABER keine CD mehr…
Sonst hätte ich auf jeden Fall den Versuch gestartet und diese Version auf einem Win10 32bit installiert.

Andere Idee ist das Auftrag + Faktura v8 in einem virtuellen Windows XP auf der Win10 Gastmaschine zu betreiben.

Für mein Vorhaben benötige ich aber auch dann eine v8 CD, die ich auch gerne käuflich erwerben würde. Ansonsten würde glaube ich auch eine v9 CD in Frage kommen, hier bräuchte ich dann aber CD und Lizenz zum Kauf.

  • Lexware Auftrag + Faktura v8 CD von 2003 gesucht
    Alternativ
  • Lexware Auftrag + Faktura v9 CD + Lizenz gesucht

Plan B: Nutzung der letzten ABOfreien Version von Auftrag und Faktura…

UND anschließendes hochhangeln in diese Version

  • Kann mir hier Jemand sagen, um welche Jahreszahl/Version es sich hierbei handelt, evtl. hat auch ein Forumsmitglied das aktuelle Faktura in Verwendung und könnte mir sein altes Release (das nicht mehr benötigt wird) verkaufen ???


    Grüße vom Faktura v8 oldie

Für ältere Versionen, die schon für Windows 10 freigegegeben sind (so viele gibt es hier nicht), solltest du bei Ebay und Konsorten nachsehen. Die Version 2003 wird schwerlich unter Windows 10 laufen - Freigabe war für XP.
Bei Lexware wirst du sicher nur die neueste Version bekommen - im Handel sind allerdings noch Versionen erhältlich, die nicht als Aboversion laufen.

1 „Gefällt mir“

der ABO-Zwang hat erst mit der Version 2016 begonnen KORREKT ?

heißt für die Nutzung mit Windows 10 kommen dann die Versionen 2014 (inoffiziell) und 2015 in Frage…
Hat Jemand sonst noch ältere Versionen unter Win10 am Laufen ?

UND hat Jemand hier im Forum noch die 2014/2015 er Version rumliegen und möchte diese verkaufen ?

Habe ich erst jetzt wahrgenommen, heißt mit anderen Worten, dass es auch die aktuell jüngste Version OHNE ABO-ZWANG zum Kaufen existiert ???

Als allererstes würde ich empfehlen, sich mal mit den aktuellen GOBD und vor allem den Vorschriften gemäß aktueller AO zu beschäftigen. Spätestens dann kommt man zu der Erkenntnis, dass man mit einer alten Version die gesetzlichen Anforderungen gar nicht erfüllen kann. Stichwort unter anderem Betriebsprüfer-Export. Wenn der Betriebsprüfer vor der Tür steht, müssen Sie ggfs. unmittelbar prüfbare Daten bereitstellen können. Hier drohen sonst sehr empfindliche Strafen als Verzögerungsstrafe. D.h. das Sie nicht von der Bereitstellung befreit werden, sondern nur bis zu 50.000 Euro zahlen dürfen, weil Sie die Daten nicht unmittelbar zur Verfügung gestellt haben. Ich weiß nicht ob sich so ein Risiko lohnt um das Geld für Abo-Version zu sparen.

Alle (!) Versionen nach 2016 haben Sperren drin, weil dies auch durchaus sinnvoll ist und nicht der Gängelung des Kunden dienen soll.

Gängelung des Kunden vielleicht nicht aber der Versuch planbare Einnahmen zu generieren.

Hallo zusammen,

um ein paar Äusserungen im Laufe dieses Threads richtig zu stellen:

Es gibt keinen (!) Abo-Zwang. Die Programme können sowohl mit also auch ohne Abo-Vertrag bezogen werden. Seit v2018 verkauft Lexware direkt an Endkunden ausschliesslich die Programme mit Abo. Im Handel (Internethändler, Flächenmärkte, Lexware Partner…) kann aber auch eine Version ohne vertragliche Bindung gekauft werden.

Egal ob Abo-Version oder „Einmalkauf“-Version, seit Version 2017 gilt dies: http://lex-blog.de/2016/08/30/lexware-agb-20161001-aenderung-auswirkung/ - Das bedeutet, dass ohne eine aktuelle Version nicht mit dem Programm aktiv weitergearbeitet werden kann. Es bleibt lediglich der Einblick in die Daten.

Das ist zudem keine Erfindung von Lexware sondern bei vielen anderen Herstellern/Wettbewerbern mittlerweile recht gängige Praxis. Natürlich muss man nicht alles nachmachen, was der Wettbewerb so treibt, es ist nun aber mal Stand der Dinge. Märkte verändern sich, solche Entwicklungen sind Teil dessen.

Das man ein Programm, mit dem man doch recht wichtige und relevante Aufgaben des betrieblichen Alltags bewältigt, aktuell halten sollte, sehe ich persönlich als Selbstverständlichkeit.