Druckformular lässt sich nicht "kompilieren"

Hallo,

ich habe heute das Januar-Update in mein Lexwar FO plus eingespielt. Danach wollte ich, wie immer wenn das Druckformular überschrieben bzw. aktualisiert wurde, meine „persönlichen“ einstellungen an der Layout.lsf vornehmen.

Beim übersetzen (kompilieren) erscheint eine Fehlermeldung dass eine Datei nicht gelesen werden kann (nicht die Datei die ich geändert habe). Danach war meine Layout.VMB gelöscht. Die Datei die in der Fehlermeldung angezeigt wird, ist aber vorhanden und lesbar. Beim durchforsten aller Dateien die „nachgeladen“ werden (include) stellte ich fest, daß eine Datei fehlt „stringutil.int“.

Wie komme ich an die fehlende Datei, bzw. könnte jeman mal nach dem Update prüfen ob die Datei im Verzeichnis
…All Users\Lexware\Office\Formular\pcfk\ vorhanden ist?

Vorläufig habe ich meine „alte“ Layout.lsf verwendet, und daraus die Layout.vmb generiert.

(War ganz schön kompliziert das herauszubekommen)

MfG

Carsten

Hallo,

ich kann mich dem Problem anschließen. Ich nutze faktura+auftrag 2018 (22.01) und wollte ebenfalls kleine Modifikationen am „layout.lsf“ bzw. dann „layout.usf“ durchführen. Beim Kompilieren (ohne Änderungen) bekomme ich die Fehlermeldung:

C:\ProgramData\Lexware\faktura + auftrag\Formular\sichtfenster_common_output.inc.lsf(1): (Fehler 14108) Fehler beim Laden der Datei

Die weist dann auf die fehlende Datei „include „stringutil.int““ hin.

Wie kann man das beheben? Wo bekomme ich die Datei her?

Gruß Marco

Hi,

das Problem hat sich erledigt.
Im Lexware-Support gibt es einen Download mit Anleitung mit dem Titel „Wie hinterlege ich die Formulardatei für das Januar-Update?“

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/faktura-auftrag/2018-v22-01/faq-beitrag/wie-hinterlege-ich-die-formulardatei-fuer-das-januar-update/
Damit kann ich wieder kompilieren.

Gruß Marco

Hallo Marco,

schön, dass Du selbst eine Lösung gefunden und sie hier auch geteilt hast. :slight_smile:

Vielen Dank.