Lagerwirtschaft mit Barcodesystem

Hallo,

wir überlegen bei uns im Lager das System auf Barcodes umzustellen um Warenausgänge besser buchen zu können, was ist dabei zu beachten, welche Möglichkeiten der Schnittstellen bietet Lexware und muss eventuell noch etwas zuzsätzliches an Programmtools angeschafft werden? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Wir benutzen im Moment Lexware Premium.

Hallo Martin,

eigentlich nicht viel. Wenn der Cursor im entsprechenden Feld steht, kann mit dem Scanner der Barcode erfasst werden und wird dann in die entsprechende Nummer umgewandelt.

Für was genau benötigst Du Schnittstellen?

Danke für die Antwort,

wir möchten uns Handscanner von einer externen Firma anschaffen, die uns auch die Anpassungen vornehmen würde. Ich benötige dafür eine Schnitstellenbeschreibung für die Kommisionierung über Handscanner.

Kurzes Update:

Von der Seite von Lexware scheint es nicht erwünscht zu sein, diese Möglichkeit zu schaffen, wir haben als Antwort vom Support bekommen, dass eine Implementierung von Handscannern, so wie wir uns das vorstellen nicht möglich ist.

Für mich stellt sich die Frage ob Lexware mit dieser Haltung überhaupt das richtige System für uns ist… Zeitgemäß ist dies defenitiv nicht. … Schade

Hallo Martin,

vielleicht beschreibst Du mal, wie genau Ihr Euch das vorstellt? :slight_smile:

Darüber kann man streiten. Lexware bietet Standardsoftware an. Da ist naturgemäss wenig Spielraum für Individualisierung. Mit externen Lösungen kann man schon viel erreichen/erstellen (z.B. Lexware Tools und Zusatzprogramme für Lexware). Dazu müsste man eben konkrete Details wissen, um eine etwaige Lösungsmöglichkeit prüfen zu können.

Unsere Vorstellung ist :

Vereinfachung unserer Lagerhaltung durch den Einsatz von Handscannern, das heißt:
Ausgabe von Barcodes für Artikel durch Lexware. Kommissionierung der Artikel mittels Barcodes und Import dieser Daten in Lexware, so dass man die Daten einzelnen Vorgängen in der Warenwirtschaft zuweisen kann, Lieferscheine, Angebot, etc.

Mir ist klar dass man diese Leistung nicht kostenlos bekommt, daher wäre ein Angebot von jemandem, der dies umsetzen kann sehr hilfreich.

Einen letzten Versuch unternehme ich noch, vielleicht fühlt sich einer der Lexware Partner in der Lage eine Lösung anzubieten, bisher warte ich seit 2 Monaten auf eine Reaktion meiner Anfrage bei einem Lexware Gold Partner…

Zur Problemstellung:
Wir möchten unsere Lagerhaltung übersichtlicher gestalten und unsere Artikel, ca 3000, mit Barcodes versehen. Mit Handscannern möchten wir eine Kommissionierung durchführen, das heißt Warenein-und -ausgänge buchen: Barcode erfassen, hinterlegten Artikel einem Vorgang im Lexware zuweisen, bzw diesen erzeugen (Lieferschein, Stücklistenbuchungen, Angebote, etc.).

Falls jemand in der Lage ist dies umzusetzen und ein Angebot zu erstellen bitte an:

E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt

Hallo Martin,

ist Dein Anliegen zwischenzeitlich geklärt?

Hallo Herr Werner,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchten wir mal einen Versuch starten. Haben Sie mittlerweile eine Lösung für Ihr Problem gefunden? Wenn ja, wie?
Wir stehen momentan vor der gleichen Frage in unserem Betrieb und kommen nicht weiter. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team der Amcad Rheinland GmbH

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir lagern Produkte (mit bereits festem Barcode) für einen Großhändler ein und liefern diese an Endkunden aus.
Wir möchten den Wareneingang, d.h. Artikel, Chargennummern, etc. mittels Scanner erfassen.

Sehe ich es richtig, dass bisher über warenwirtschaft premium nur die eigene Erstellung von Barcodes bzw. Druckern dieser möglich ist? Über diese kann der Warenausgang gescannt werden? Für unseren Fall oben gibt es bisher noch keine eigene Lexware Lösung? Bzw. ggf. auch von anderen Anbietern?

Vielen Dank

Hallo kham,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich verstehe das richtig, dass es „nur“ darum geht die bestehenden Barcodes auszulesen und nicht auf Belege auszugeben?
Erfassen klappt ja eigentlich ganz einfach: Coursor auf das Feld setzen, was der Barcode darstellt (z.B. Artikelnummer) und dann scannen.

Oder verstehe ich das Anliegen komplett miss?