ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe, die Frage im richtigen Thema zu stellen.
Kann mir irgendwer eine Übersicht zur Verfügung stellen über die genaue Bedeutung der Kürzel, die in der Spalte „Status“ angegeben werden?
Konkret habe ich außerdem die Frage: wenn ich einen Lieferschein weiterführe, ist der Status nach geschriebener Rechnung „DFW“. Ich habe vereinzelte Rechnungen, bei denen jedoch dann nur „DF“ angezeigt wird. Für was steht das W? Ich wüsste nicht, dass ich dort was anders gemacht habe, als bei den anderen Rechnungen
Wenn du dir alle Belege anzeigen lässt, gibt es oben ein Dropdown-Feld, in dem du die Dokumentenart auswählen kannst.
Dort klickst du auf „Auswahlkriterien anlegen“, dort sind alle Status angegeben.
Jetzt stellt sich umso mehr meine Frage: Wieso bekomme ich bei manchen (wenigen) Lieferscheinen, zu denen eine Rechnung geschrieben wurde, als Status nur ein „DF“ angezeigt und nicht wie normalerweise ein „DFW“? Bei diesen Fällen wurde alles ganz genauso gemacht, wie bei allen anderen Rechnungen auch…
Das W kommt nur beim Weiterführen in eine Rechnung, jedoch nicht wenn es in eine Sammelrechnung geht. Dort wird ja der LS auch nicht aktiv weitergeführt sondern quasi von der SR „geholt“
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
Wenn wir Rechnungen schreiben, gehen wir immer auf „Weiterführen“. Und zu 99,9 % steht dann da „DFW“. Bei den paar wenigen eben nicht, obwohl genauso vorgegangen. Sorry für meine Ratlosigkeit…
Ihr schreibt also keine Sammelrechnungen? Rechnung werden zudem immer über Weiterführen aus einem Lieferschein (oder AG, AB) generiert? Also Ihr schreibt keine Direktrechnung, ohne Vorbeleg?
Im gewisser Weise hilft mir das schon weiter, danke.
Aber meine Frage ist: wenn wir Lieferscheine weiterführen in die Rechnung, steht immer danach der Status DWLE da. Bei ganz wenigen allerdings steht nur DW. Obwohl dort alles genauso gemacht wurde, wie bei den anderen Lieferscheinen.
Was ist bei diesen anders?