Lieferschein + Rechnung drucken

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Lexware Wawi premium 2018 ein.

Bei unserem alten Prorgamm war der Ablauf so:
Neue Rechnung > Posten hinzugefügt > Drucken > Auswahl erscheint, was alles gedruckt werden soll: Lieferschein 2x, Rechnung, Rechnungskopie

Das war natürlich super easy, wenig Klickerei und man hatte alles, je nach Kunde wurde der LS noch öfter gedruckt, wenn gewünscht… wie auch immer.

Kann ich das in Lexware ähnlich abbilden? Mir fehlt da momentan die Idee.
Muss ich wirklich immer den Weg LS fortführen in Rechnung gehen, wenn ich einen Lieferschein will?

Meine erste Idee bisher ist, ein weiteres Formular anlegen. Das als Lieferschein konfigurieren und dann die Rechnung mit diesem Formular drucken.
Auch nicht 100% befriedigend, aber besser. Schön wärs, wenn man die Formulare einstellen könnte, dass es z.B. 2 Exemplare druckt, einmal mit Formular Rechnung und einmal mit Formular LS.

Mit dem Quelltext der Formulare habe ich mich schon auseinandergesetzt, habe es immerhin schon geschafft, dass der Rabatt auf der Rechnung unter dem Artikeltext erscheint, so dass ich keine extra Spalte brauche. Vlt. lässt sich das ganze darüber abbilden, ein paar Hinweise oder Stichworte wie man vorgehen kann, wären hilfreich.

Über Ideen wäre ich dankbar!

Gruß

Hallo P85,

nein, den Weg musst du gehen, wenn Du eine Rechnung willst. Wenn Du einen LS willst entweder einen neuen LS über Auftrag erstellen oder eben ein AG oder einen AB in einen LS weiterführen.

Das geht nicht. Ein LS ist eine Auftragsart und eine RG eine andere. Du kannst im Formularlayoutassistenten für Lieferscheine abweichende Tabelleneinstellungen festlegen, welche beim Druck berücksichtigt werden. Wenn Du aber einen LS oder eine RG zum Druck markierst, wird nicht automatisch der Vorbeleg mitgedruckt.