Datev Export nicht festschreiben oder ohne Kreditoren

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche nichts gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Ich benutze die Warenwirtschaft premium VS 17.02 und würde gerne beim Datev Export entweder die generierten Buchungsdaten nicht festschreiben lassen, damit der Stb. beim Einlesen etwaiger Abweichungen bei den Kreditoren leichter korrigieren kann oder generell nur die Debitoren exportieren. Hat jemand von Euch eine Idee zur Lösung des Problems?
Weiß jemand wie das in der VS 18 gelöst ist?

Viele Grüße und schon mal ein schönes Weihnachtsfest.
Cbreu

Hallo Cbreu,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich bin etwas irritiert: wie kommst Du darauf, dass die Buchungsdaten beim Export aus der warenwirtschaft festgeschrieben werden?

Habt Ihr denn schon mal einen solchen Export probiert und im Steuerbüro einlesen lassen? Gab es denn dabei Schwierigkeiten?

Guten Morgen Steve,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja wir senden seit Dezember 2016 die Buchungsdaten (via Export als Datev-Version) zu unserem Steuerberater. Das Hauptproblem ist, dass bei Lieferantenrechnungen die Rechnungsnummer, die Lexware vergibt von der abweicht die auf der Rechnung steht. Da der Vorlauf der Daten festgeschrieben ist, führt das zu unnötigen Mehraufwand. Daher meine Frage, ob es möglich ist bei den Buchungsdaten nur die Debitoren zu exportieren und die Kreditoren zu streichen.

Viele Grüße

Hallo cbreu,

nein. Es werden die Buchungsdaten exportiert, die da sind. Wenn Ihr die Kreditoren da nicht bei haben mögt, bleibt nur, die Eingangsrechnung nicht mit zu erfassen. Eine andere Idee habe ich dazu leider nicht. :frowning: