zwei WE, eine ER

Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor folgender Schwierigkeit:

Aus einer BA (Bestellanfrage) wurde eine B(estellung) mit 100 Stück von einer Position.
Der Lieferant hat in zwei Schritten geliefert, also 20 Stück POS1 und eine Woche später 80 Stück POS2.
Folglich habe ich WE 1 und später WE 2.
Nun schickt der Lieferant eine Rechnung.

ANMERKUNG: ich habe aktuell einfach WE 1 weitergeführt in die ER und dort von Hand die zweite Lieferung eingetragen. Meine Bestände passen also, aber in der Übersicht wird der WE 2 als „nicht weitergeführt“ angezeigt.

Wie kann ich den Vorgang so darstellen, dass alles korrekt weitergeführt ist?
(Sammel-Eingangsrechnung?)
Ich freue mich auf Ratschläge :slight_smile:

Vielen Dank,
Bernard

Hallo Bernard,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Anders geht es (derzeit) leider auch nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt. :frowning:

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist es, die beiden WEs weiterzuführen und die Rechnung entsprechend zu splitten. Bei der zweiten Rechnungsnummer hänge ich intern ein -a an.
Der Beleg wird zu beiden Buchungen hinzugefügt und bei der Überweisung wird das ganze von Lexware wieder zusammengeführt, es muss nur das -a aus der Rechnungsnummer entfernt werden.