Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

MelBee
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2016, 11:39
Danke gesagt: 3 Mal

Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Beitragvon MelBee » Mi 6. Dez 2017, 11:36

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich auf einer Rechnung in Faktura+Auftrag plus "nicht Steuerbar" ausweisen kann. Es geht um Schadenersatz und die Rechnung soll ins EU Ausland (Italien) gestellt werden. "steuerfrei (innergemeinschaftliche Lieferung)" ist ja nicht korrekt da es sich um einen nicht steuerbaren Vorgang und auch keine Lieferung handelt.
Kann man das ändern und wenn ja, wie?

Danke schonmal für jedwegliche Hilfe
Mel

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 495 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Beitragvon Steve Rückwardt » So 10. Dez 2017, 08:32

Hallo Mel,
wie ich auf einer Rechnung in Faktura+Auftrag plus "nicht Steuerbar" ausweisen kann
in der faktura+auftrag stehen mit "Bordmitteln" leider nur "Ausfuhrlieferung" oder "innergemeintschaftliche Lieferung" zur Verfügung. Man könnte mit einer extra Warengruppe und Eingriff in den Quelltext des Formulares den Sachverhalt abbilden. Für die Bearbeitung des Quelltextes findest Du hier http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-f ... quelltext/. Kannst oder willst Du solche Bearbeitungen im Quelltext nicht selbst durchführen, dann kannst Du unter http://lex-blog.de/formularanpassung/ ein Angebot für diese Leistung anfordern.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, auf die Lexware warenwirtschaft pro zu upgraden, hier gibt es bzgl. der umsatzsteuerfreien Leistung etwas mehr Möglichkeiten.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

MelBee
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2016, 11:39
Danke gesagt: 3 Mal

Re: Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Beitragvon MelBee » Mo 11. Dez 2017, 11:55

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da ich mich vor gar nichts scheue (*J*), habe ich mich direkt an die Änderung des Formulars herangewagt und bin gekommen bis zum Schritt:
"Öffnen Sie die im neuen Format gespeicherte Formulardatei über das Menü Projekte – Formular." Die Anleitung ist für die Warenwirtschaft geschrieben wenn ich das richtig verstanden habe. In Faktura+Auftrag gibt es leider keinen Menüpunkt "Projekte". Eine Alternative habe ich trotz durchsuchen und googeln nicht gefunden.
Gibt es eine? Kannst Du mir nochmal weiter helfen?

Und vielleicht kannst Du mir dazu auch weiterhelfen: gibt es in der Warenwirtschaft pro denn per se die Möglichkeit "nicht Steuerbar" auszuweisen oder muss man hier auch erst ein Formular ändern?

Viele Grüße
Mel

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5338
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 420 Mal
Danke erhalten: 495 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 16. Dez 2017, 20:54

Hallo Mel,
Die Anleitung ist für die Warenwirtschaft geschrieben wenn ich das richtig verstanden habe.
das ist sowohl in faktura+auftrag wie auch warenwirtschaft weitestgehend gleich.
In Faktura+Auftrag gibt es leider keinen Menüpunkt "Projekte"
Öhm, doch. :)
20171216_quelltext_projekt.jpg
gibt es in der Warenwirtschaft pro denn per se die Möglichkeit "nicht Steuerbar" auszuweisen
Das kann hinterlegt werden, gilt dann aber generell für alle Aufträge zu diesem Kundenkonto, solange der Eintrag dort hinterlegt ist.
20171216_steuerbefreiung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste