Schadenersatz-nicht steuerbar anzeigen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich auf einer Rechnung in Faktura+Auftrag plus „nicht Steuerbar“ ausweisen kann. Es geht um Schadenersatz und die Rechnung soll ins EU Ausland (Italien) gestellt werden. „steuerfrei (innergemeinschaftliche Lieferung)“ ist ja nicht korrekt da es sich um einen nicht steuerbaren Vorgang und auch keine Lieferung handelt.
Kann man das ändern und wenn ja, wie?

Danke schonmal für jedwegliche Hilfe
Mel

Hallo Mel,

in der faktura+auftrag stehen mit „Bordmitteln“ leider nur „Ausfuhrlieferung“ oder „innergemeintschaftliche Lieferung“ zur Verfügung. Man könnte mit einer extra Warengruppe und Eingriff in den Quelltext des Formulares den Sachverhalt abbilden. Für die Bearbeitung des Quelltextes findest Du hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog. Kannst oder willst Du solche Bearbeitungen im Quelltext nicht selbst durchführen, dann kannst Du unter Formularanpassung für Lexware Programme ein Angebot für diese Leistung anfordern.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, auf die Lexware warenwirtschaft pro zu upgraden, hier gibt es bzgl. der umsatzsteuerfreien Leistung etwas mehr Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da ich mich vor gar nichts scheue (J), habe ich mich direkt an die Änderung des Formulars herangewagt und bin gekommen bis zum Schritt:
„Öffnen Sie die im neuen Format gespeicherte Formulardatei über das Menü Projekte – Formular.“ Die Anleitung ist für die Warenwirtschaft geschrieben wenn ich das richtig verstanden habe. In Faktura+Auftrag gibt es leider keinen Menüpunkt „Projekte“. Eine Alternative habe ich trotz durchsuchen und googeln nicht gefunden.
Gibt es eine? Kannst Du mir nochmal weiter helfen?

Und vielleicht kannst Du mir dazu auch weiterhelfen: gibt es in der Warenwirtschaft pro denn per se die Möglichkeit „nicht Steuerbar“ auszuweisen oder muss man hier auch erst ein Formular ändern?

Viele Grüße
Mel

Hallo Mel,

das ist sowohl in faktura+auftrag wie auch warenwirtschaft weitestgehend gleich.

Öhm, doch. :slight_smile:
20171216_quelltext_projekt.jpg

Das kann hinterlegt werden, gilt dann aber generell für alle Aufträge zu diesem Kundenkonto, solange der Eintrag dort hinterlegt ist.