Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Hallo,

wir sind vor kurzem von financial office plus auf financial Office pro umgestiegen.

Jetzt haben wir folgendes Problem in der Warenwirtschaft:

Sämmtliche gebuchten Rechnungen vor dem Umstieg sind jetzt als offener Posten in der Warenwirtschaft enthalten.
Wie bekommen wir diese auf 0?

Zahlungseingang ist nicht buchbar mit dem Hinweis, das dies nicht möglich ist, da das Mahnverfahren der Buchhaltung genutzt wird, was ja auch richtig ist.

Alle neu erfassten Rechnungen (nach Wechsel) werden nach Buchung und Zahlung problemlos aus der OP-Liste der Warenwirtschaft entfernt.
(Die OP-Liste des Buchhalters ist korrekt.)

Wie bekommen wir jetzt diese Altlasten aus der Warenwirtschaft?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Annette W.

Hallo Annette,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die einzige Option, die mir da einfällt: temporär die Einstellung in den Stammdaten auf Warenwirtschaft bzgl. Mahnwesen ändern. Dann kannst Du den Zahlungseingang in der Warenwirtschaft eingeben bis alle „Altlasten“ abgearbeitet sind. Dann wieder zurückstellen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,

so hätte ich mir das gedacht. Kann ich die Stammdaten dann wieder problemlos zurückstellen?
Danke schon mal im voraus.

Annette

Hallo Annette,

Du meinst, dass das Mahnwesen wieder über die Buchhaltung läuft? Ja, natürlich. :slight_smile:

Hallo Steve,

vielen Dank. Das hat jetzt so geklappt.

Folgendes Problem bleibt bestehen:

Warenwirtschaft - Berichte - Journale - Kontoauszug

Wenn ich diesen Kontoauszug öffne, sind sämtliche Kundenrechnung vor der Übernahme von der Plus- auf die Pro-Version doppelt aufgeführt, die Zahlung einfach. Das heißt, auf dem Kontoauszug ist wieder alles offen. Wie bekomme ich das noch in den Griff? Die inhaltliche Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Außerdem habe ich versehentlich bei einer Rechnung einen Zahlungseingang vermerkt, obwohl die Zahlung noch nicht erfolgt ist. Hat das Auswirkungen, wenn ich jetzt die Zahlung im Buchhalter erfasse?

Nochmals vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Annette W.

hm, waren die denn vorher schon doppelt? Da habe ich leider keine Idee dazu. Wenn die Rechnung als bezahlt markiert wurde, dann sollte auch die Liste passen. Ist dies nicht der Fall, kann vermutlich nur die Hotline (man sollte dazu zumindest ein Ticket aufnehmen und ggf. intern weiterleiten) weiterhelfen und das ggf. in der Datenbank „gerade biegen“.

Ich denke nein. Habe das Szenario aber bisher auch noch nie probiert. In der buchhaltung ist die Rechnung ja sicherlich noch als OP offen. Darauf hat es sicherlich keine Auswirkung. Im „schlimmsten“ Falle wird dann eben keine Info an die warenwirtschaft zurückgegeben, wenn Du den OP ausgleichst.

Hallo Steve.

Vielen Dank für die Infos. Das Ticket wurde schon aufgenommen. Dachte nur hier hat vielleicht noch jemand eine Idee.
Die Rechnungen waren vorher nicht doppelt. Hat ja grundsätzlich keine Auswirkungen mehr und ab der Übernahme stimmen die Kontoauszüge wenigstens.
Die offene Postenliste stimmt zumindest mit der Buchhaltung überein.
Wenn ich eine Antwort vom Support habe, werde ich sie hier einstellen.

Die zweite Frage von mir hat sich inzwischen erledigt. Die Zahlung kam, ich habe sie in der Buchhaltung erfasst und die OP-Liste in der Warenwirtschaft blieb unverändert - also richtig.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ich wünsche wunderschöne, erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Weihnachtliche Grüße

Annette W.

1 „Gefällt mir“