Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Metallbearbeitung
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:10
Lexware-Software: financial office pro

Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Beitragvon Metallbearbeitung » Fr 24. Nov 2017, 09:08

Hallo,

wir sind vor kurzem von financial office plus auf financial Office pro umgestiegen.

Jetzt haben wir folgendes Problem in der Warenwirtschaft:

Sämmtliche gebuchten Rechnungen vor dem Umstieg sind jetzt als offener Posten in der Warenwirtschaft enthalten.
Wie bekommen wir diese auf 0?

Zahlungseingang ist nicht buchbar mit dem Hinweis, das dies nicht möglich ist, da das Mahnverfahren der Buchhaltung genutzt wird, was ja auch richtig ist.

Alle neu erfassten Rechnungen (nach Wechsel) werden nach Buchung und Zahlung problemlos aus der OP-Liste der Warenwirtschaft entfernt.
(Die OP-Liste des Buchhalters ist korrekt.)

Wie bekommen wir jetzt diese Altlasten aus der Warenwirtschaft?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Annette W.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 6. Dez 2017, 22:09

Hallo Annette,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Wie bekommen wir jetzt diese Altlasten aus der Warenwirtschaft?
Die einzige Option, die mir da einfällt: temporär die Einstellung in den Stammdaten auf Warenwirtschaft bzgl. Mahnwesen ändern. Dann kannst Du den Zahlungseingang in der Warenwirtschaft eingeben bis alle "Altlasten" abgearbeitet sind. Dann wieder zurückstellen.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Metallbearbeitung
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:10
Lexware-Software: financial office pro

Re: Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Beitragvon Metallbearbeitung » Do 7. Dez 2017, 08:06

Hallo Steve,

so hätte ich mir das gedacht. Kann ich die Stammdaten dann wieder problemlos zurückstellen?
Danke schon mal im voraus.

Annette

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Beitragvon Steve Rückwardt » So 10. Dez 2017, 09:14

Hallo Annette,
Kann ich die Stammdaten dann wieder problemlos zurückstellen?
Du meinst, dass das Mahnwesen wieder über die Buchhaltung läuft? Ja, natürlich. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Metallbearbeitung
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:10
Lexware-Software: financial office pro

Re: Offene Posten Kunden Warenwirtschaft financial office pro

Beitragvon Metallbearbeitung » Di 12. Dez 2017, 16:15

Hallo Steve,

vielen Dank. Das hat jetzt so geklappt.

Folgendes Problem bleibt bestehen:

Warenwirtschaft - Berichte - Journale - Kontoauszug

Wenn ich diesen Kontoauszug öffne, sind sämtliche Kundenrechnung vor der Übernahme von der Plus- auf die Pro-Version doppelt aufgeführt, die Zahlung einfach. Das heißt, auf dem Kontoauszug ist wieder alles offen. Wie bekomme ich das noch in den Griff? Die inhaltliche Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Außerdem habe ich versehentlich bei einer Rechnung einen Zahlungseingang vermerkt, obwohl die Zahlung noch nicht erfolgt ist. Hat das Auswirkungen, wenn ich jetzt die Zahlung im Buchhalter erfasse?

Nochmals vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Annette W.


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste