Mahnung ohne Kundennummer

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gruenpaul
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: faktura

Mahnung ohne Kundennummer

Beitragvon Gruenpaul » Mo 13. Nov 2017, 09:29

Hallo zusammen,
ich arbeite schon länger mit Faktura+Auftrag, inzwischen mit der Version 2016.
Mein Problem:
Wir schreiben öfters Rechnungen an Kunden, die nur einmal einkaufen. Deshalb legen wir dazu keinen Kunden extra an.
Nun tauchen diese Kunden ohne Kundennummer in der Mahnliste (auch nach Ablauf der Mahnfristen) nicht auf.
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden einzustellen, dass alle Rechnungen angezeigt werden.
Hat jmd. eine Idee? Habe dieses Thema hier nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 490 Mal
Re: Mahnung ohne Kundennummer

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 16. Nov 2017, 00:04

Hallo Gruenpaul,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Gruenpaul hat geschrieben:Deshalb legen wir dazu keinen Kunden extra an.
Ich empfehle, einen "Dummy"-Kundenaccount anzzulegen, welcher für solchen Kunden gewählt wird. Die Anschriftdaten könnt Ihr ja überschreiben mit den realen Daten, wenn der jeweilige Auftrag erfasst wird. Dann ist zumindest die Rechnung soweit stimmig und auch über das Kundenkonto "Dummy" abrufbar.

Ich bin aktuell nur nicht ganz sicher, ob dann im Mahnwesen die Anschrift aus den Stammdaten des Accounts gezogen wird oder die aus dem Auftrag. Auch müsstet Ihr dann mehrere Mahnläufe durchführen, wenn mehrere dieser Einmalkunden gemahnt werden sollen, da sonst die Mahnungen auf eine zusammengefasst würden, da ja gleiche Kundennummer.

Eine andere Idee (ausser natürlich jede/n Kund:in separat anzulegen mit eigenem Account) habe ich sonst im Moment leider auch nicht. :(
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++