Mahnung ohne Kundennummer

Hallo zusammen,
ich arbeite schon länger mit Faktura+Auftrag, inzwischen mit der Version 2016.
Mein Problem:
Wir schreiben öfters Rechnungen an Kunden, die nur einmal einkaufen. Deshalb legen wir dazu keinen Kunden extra an.
Nun tauchen diese Kunden ohne Kundennummer in der Mahnliste (auch nach Ablauf der Mahnfristen) nicht auf.
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden einzustellen, dass alle Rechnungen angezeigt werden.
Hat jmd. eine Idee? Habe dieses Thema hier nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Gruenpaul,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich empfehle, einen „Dummy“-Kundenaccount anzzulegen, welcher für solchen Kunden gewählt wird. Die Anschriftdaten könnt Ihr ja überschreiben mit den realen Daten, wenn der jeweilige Auftrag erfasst wird. Dann ist zumindest die Rechnung soweit stimmig und auch über das Kundenkonto „Dummy“ abrufbar.

Ich bin aktuell nur nicht ganz sicher, ob dann im Mahnwesen die Anschrift aus den Stammdaten des Accounts gezogen wird oder die aus dem Auftrag. Auch müsstet Ihr dann mehrere Mahnläufe durchführen, wenn mehrere dieser Einmalkunden gemahnt werden sollen, da sonst die Mahnungen auf eine zusammengefasst würden, da ja gleiche Kundennummer.

Eine andere Idee (ausser natürlich jede/n Kund:in separat anzulegen mit eigenem Account) habe ich sonst im Moment leider auch nicht. :frowning: