Artikelbearbeitung / Artikeländerung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

knopfmc
Mitglied

Lexware-Software: WaWi

Re: Artikelbearbeitung / Artikeländerung

Beitragvon knopfmc » Fr 8. Dez 2017, 13:39

jo, weitere Antworten oder hilfreiche Tipps gab es nicht.
Also habe ich es durchgeführt. Alle Artikel im Format txt exportiert, in Excel ins Excelformat importiert, bearbeitet,
von Excel wieder in txt exportiert und in Lexware wieder importiert.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Als ich dann tatsächlich alle Daten vorgefunden hatte war ich froh, aber zu früh gefreut.
Es waren außer dem Artikelkurztext keine weiteren Artikeltexte vorhanden.
Gut ich nahm die Schuld auf mich und dachte ich habe einen Fehler gemacht und beim ersten Export irgendwelche Felder nicht angeklickt,
so dass auch alle wichtigen Felder übernommen werden.
Also das ganze noch einmal....
Aber schon bei der Einrichtung des Exportes, keine Möglichkeit die Felder "Langtext " und "Arbeitstext" mit auszuwählen.
Und nach dem erfolgten Export sind diese Felder auch tatsächlich nicht vorhanden, die dann, weil ja nicht vorhanden auch nach dem Rückimport
in Lexware nicht gefüllt sind.
Also war somit alles nicht nur eine zeitaufwändige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, sondern auch noch völlig sinnlos.
Ich wollte es vermeiden, bei jedem einzelnen Artikel die in der Artikelnummer enthaltenen Jahreszahl und den Preis zu ändern,
sondern dies möglichst in Excel mit vielen Artikeln auf einem Mal mit suchen und ändern durchführen. Hat ja auch geklappt.
Aber statt dessen muss ich jetzt bei jedem einzelnen Artikel die fehlenden Texte nachtragen. Welche von beiden Arbeiten wäre da wohl
weniger zeitintensiv gewesen.
Diese Felder sind im Artikelstamm aus ausfüllbare Felder vorhanden, warum kann man sie dann nicht bei einem Export mit auswählen?
Das macht alles überhaupt keinen Sinn und verärgert zumindest mich maßlos. :twisted:

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 439 Mal
Danke erhalten: 500 Mal

Beitragvon Steve Rückwardt » So 10. Dez 2017, 10:38

Aber schon bei der Einrichtung des Exportes, keine Möglichkeit die Felder "Langtext " und "Arbeitstext" mit auszuwählen.
Langtext = Text in der Exportliste, das Feld Arbeitstext sagt mir nichts. Was/wo soll das sein?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

iceweasel7
Mitglied

Lexware-Software: Lexware Premium 2016

Beitragvon iceweasel7 » Mo 11. Dez 2017, 07:10

es wäre auch möglich die Daten direkt aus der Datenbank zu lesen und mit Access gleich abzuändern und eine saubere import-Daten zu erstellen

knopfmc
Mitglied

Lexware-Software: WaWi

Beitragvon knopfmc » Mo 11. Dez 2017, 11:16

ich habe ein Screenshot angehängt, in dem ich die entsprechenden Felder markiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iceweasel7
Mitglied

Lexware-Software: Lexware Premium 2016

Beitragvon iceweasel7 » Mo 11. Dez 2017, 11:21

Über die Datenbank wäre ein export ohne Probleme möglich, wie es mit Standardmitteln von Lexware geht, weiß ich nicht.

Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“