Fragezeichen anstelle von Sonderzeichen in Mails

Guten Tag,

Wir haben folgendes Konstrukt bei Kunden: 4 Macs als Clients mit Win 10 als VM.
1 Mac Mini als Server, ebenfalls mit VM von Win 10, welche als Lexware-Server dient.
Auf allen Mac-VMs der Clients ist Outlook 2016 aus einem Office365-Abo installiert. Darüber werden die Angebote verschickt, was auch bei 3 Clients wunderbar funktioniert.

Jedoch bei dem letzten Client kommt es zu dem merkwürdigen Problem, dass alle Umlaute sowie das „ß“ durch Fragezeichen ersetzt werden beim Empfänger. Im Ordner für gesendete Elemente sieht das ganze völlig normal aus.

Wir haben schon die Kodierung in Outlook umgestellt auf UTF-8 und auch auf Westlich, aber beides hat nicht geholfen. Ich habe auch durch die Eigenrecherche nichts finden können was mir weitergeholfen hat.

Neuinstallation von Office ist gerade in Arbeit.

Wenn noch Fragen dazu sind, gerne an mich, bin für jede Hilfe dankbar, in die Maschine ist schon genug Zeit geflossen.

Danke schonmal im Voraus

Hallo ITObi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was ist denn bei diesem einem Client anders, wie bei den anderen? Wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer an der VM anmeldest, bleibt es bei dem Phänomen?