Lieferschein versehentlich weitergeführt

Hallo,
ich arbeite noch nicht lange mit dem Lexware Premium Warenwirtschaftssystem und mir ist nur das ‚Nötigste‘ vermittelt worden.
Leider passiert es hin und wieder, dass ich versehentlich einen Lieferschein weiterführe, obwohl es sich um eine kostenlose Nacharbeit handelt und keine Rechnung zu erstellen ist. Bisher musste ich die Rechnung dann immer stornieren (wenn noch nicht versandt und beim Kunden gebucht) bzw. eine Gutschrift erstellen.
Ich frage mich aber, ob es möglich ist, anstattdessen die so versehentlich entstandene Rechnungsnummer zeitnah für einen anderen Vorgang zu nutzen, wobei wichtig ist, dass der Lieferschein des anderen Vorganges dann auch als ‚weitergeführt‘ in der Lieferscheinübersicht auftaucht.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
VG
Nicola

Hallo Nicola,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also davon rate ich ab. Du könntest zwar den Kunde bei der Rechnung abändern, es würde aber der Weiterführungsbezug zu dem anderen Lieferschein weiterhin bestehen. Der Lieferschein zu der Rechnung, für die Du den falsche LS genutzt hast, würde davon überhaupt nicht berücksichtigt und dessen Status ändert sich auch nicht.

Der Weg über Storno bzw. Rechnungskorrektur ist aus meiner Sicht der bessere und steuerrechtlich auch sicherere.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Unterstützung! Dann werde ich das mal schön lassen und die Rechnung stornieren.

VG
Nicola