Zahlstatus

Hi,

ich verkaufe online über verschiedene Kanäle und importiere alle Aufträge in Lexware professional Warenwirtschaft als „Internetaufträge“ (IA). Kunden haben u.a. die Möglichkeit, per Vorkasse zu zahlen. Beim Import der Aufträge findet sich dann kein „Z“ im Status.

Da die Rechnungen alle am Ende in Lexware Buchhalter übertragen werden, ist dort auch das Modul „Zahlungsverkehr“ eingerichtet und das Mahnwesen angesiedelt. Wenn ich nun im Zahlungsverkehr einen Zahlungseingang per Vorkasse sehe, würde ich gerne den Auftrag in der Warenwirtschaft als bezahlt markieren. Denn in der WaWi arbeitet noch eine zweite Bearbeiterin, die den Internetauftrag eben nur dann weiter bearbeiten soll, wenn er als bezahlt markiert ist.

Leider finde ich einfach keine Möglichkeit, den Zahlstatus zu ändern. Ist das korrekt? Oder übersehe ich etwas?

Freue mich über alle Hinweise.

Hallo terzel,

die Aufträge werden meinem Kenntnisstand nicht als RG importiert, daher geht dort auch gar kein Status Z.

Wenn der OP im Lexware buchhalter ausgebucht wird, sollte auch die Rechnung in der warenwirtschaft den Status Z bekommen. Werden die Buchungen, wenn Sie dann im Buchhalter landen, im Stapel nochmal angefasst oder direkt ins Journal ausgebucht?

Hallo Steve,

die Aufträge werden nicht als Rechnung importiert, richtig. Sie werden als „Internetauftrag“ (IA) importiert. Wenn der Auftrag bereits bezahlt wurde, also per PayPal, AmazonPay, etc., dann ist bei dem IA unter Status schon ein „Z“ gesetzt. Die Mitarbeiter wissen dann, dass der Auftrag bezahlt ist und verarbeitet werden kann.

Wenn der Kunde aber „Vorkasse“ wählt, ist beim IA logischerweise kein „Z“ gesetzt. Ich muss nun schauen, wann das Geld eingeht. Wenn das Geld auf dem Konto ist, muss ich den Mitarbeitern „manuell“, also per Telefon oder E-Mail mitteilen, dass dieser IA nun verarbeitet werden kann.

Und genau das ist die Krux. Ich würde gerne den Status hinter dem IA auf „Z“ setzen, sobald die Vorkasse-Zahlung des Kunden auf dem Konto ist. Dann würden die Mitarbeiter in der Liste der offenen IA am „Z“ im Status sehen, dass Sie den Auftrag bearbeiten können. Und ich bräuchte nicht mehr hinterher zu telefonieren.

Das automatische setzen des „Z“ über den Lexware Buchhalter nützt mir insofern nichts, da ich dazu erst eine Rechnung brauche, die aber erst nach dem Lieferschein erstellt wird, den die Mitarbeiter wiederum erst erstellen, wenn der IA gezahlt wurde.

Ich frage mich also, ob es in der Warenwirtschaft einen Möglichkeit gibt, den Status hinter einem Auftrag auf „Z“ zu setzen. Idealerweise dann, wenn ich beim Zahlungsverkehr in der Buchhaltung sehe, dass die Zahlung per Vorkasse eingegangen ist.

Ich hoffe, es ist nun deutlicher beschrieben :wink:

Hallo terzel,

danke für die ausführliche Darstellung, jetzt verstehe ich es tatsächlich besser. :slight_smile:

Ich habe bei mir leider keine Internetaufträge, daher kann ich das nicht testen. Kannst Du im IA ggf. die Freifelder nutzen, um diese Info dort zu hinterlegen?