Fehlermeldung: Sicherungsdatei hat eine höherer Versionskennung als diese Programmversion

Hallo Forum,

ich verwende
Lexware faktura+auftrag 2016 mit update 2017

nach Neuinstallation der Software kann ich meine
Daten nicht Rücksichern.

Fehlermeldung:
Sicherungsdatei hat eine höherer Versionskennung als diese Programmversion


Die Online-Aktualisierung hab ich erfolgreich durchgeführt.
Reparatur über Systemsteuerung (Windows 10) ohne Erfolg ausgeführt.

Da ich die Daten für das Finanzamt brauche, bin ich für jede Hilfe dankbar!

mFG
dark

Hallo dark,

ja, die Meldung ist ja eindeutig. :slight_smile: Bitte poste mal die Dateibezeichnung der Sicherungsdatei, die Du rücksichern möchtest und denn dan Versionsstand, der im Programm unter ? - Info zu finden ist.

hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort :slight_smile:

Versionskennung: Lexware faktura+auftrag 2016 Version 20.02
Sicherungsdatei: FK2101_171025_100908.zip

nach der Neuinstallation hatte ich ein Lexware-Update auf 2017.
lt. Versionskennung sieht das ja eher nicht so aus …

… mfG
dark

Hallo dark,

der erste Teil der Sicherungsdatei sagt, dass die Sicherung mit Version 21.01 erstellt wurde. Diese kann daher nicht in eine v2016 rückgesichert werden.

Ja, da ist wohl irgendetwas nicht so gelaufen wie gewünscht. Ggf. das Update nochmal durchführen? Gibt es dabei Fehlermeldungen?

hallo Steve,

ich habe das Programm mittlerweile 4x fehlerfrei installiert.
mal mit, mal ohne automatische suche nach Updates bei der Installation.
1x sogar ganz ohne Internetzugang.

… ohne Erfolg.

Anschließend hatte ich jeweils auch alle Lexware-Updates ausführen lassen,
aber immer das gleiche Ergebnis.

was kann ich tun um wieder Rechnungen schreiben zu können?
ich benötige die Rücksicherung auch, um meine rechnungen für das Finanzamt auszudrucken.

… mfG
dark

Hallo dark,

das kann ich aus der ferne leider schwer sagen.

Du kannst Dich an die Lexware Hotline wenden um mal jemanden auf Deinen PC schauen zu lassen oder auch gern meinen Direktsupport (kostenpflichtig) nutzen. Da läuft etwas bei der Installation schief, was ich jedoch via Forum leider nicht genaue spezifizieren kann, ohne es zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Welche Version wird denn in Lexware unter ? - Info angezeigt? Dort muss mindestens 21.02 stehen. Wenn dort was mit 20.x steht, dann ist Version 2016 und nicht 2017 installiert. Für Version 2017 gab es eine separate CD/DVD oder Download mit separatem Lizenzschlüssel. Diese muss installiert werden, alle Updates dazu und dann kann auch die Sicherung eingelesen werden.

1 „Gefällt mir“

die Versionskennung ist
Lexware faktura+auftrag 2016 Version 20.02

nach der installation habe ich auch ein Lexware-Update für 2017, aber die Kennung bleibt die alte.

an ein sepatates Lexware-Update auf 2017 für meine ehemals funktionierende Lexwareinstallation kann ich mich nicht erinnern.
… hab eigentlich nur die angebotenen Aktualisierungen aus der Software heraus verwendet.

würde eine NEUE Vollversion Lexware faktura+auftrag 2017 oder 2018 … installiert auf einem neuen Rechner mein Problem lösen?

mfG
dark

Von CD? Als Downloadversion?

Wenn Du v2016 hast, Bedarf es der Installation einer v2017, die als E-Mail Downloadlink oder auf dem Postweg als CD gekommen sein muss. Über den internen Updateassistenten von Lexware kommt ein solches Update nicht.

Ja, aber es gibt kein Vollversion/Update in diesem Sinne mehr. Also Du brauch eine neue Version 2017 oder 2018. Da die vorliegende Sicherung eine entsprechende Version als Ausgangslage hat, müsste diese Version schon bei Dir vorliegen. Evtl. doch noch mal kramen?

hab erfolgreich gekramt und eine E-Mail gefunden :slight_smile:

darin:
„Das aktuelle Update erhalten Sie hiermit per Download.“
incl. persönliche Seriennummer

leider funktioniert der Link nicht mehr :frowning:
( Invalid link id )

war der Download speziell für meine Version, oder kann ich die 30Tage-Version 2017 mit der vorhandenen Seriennumer verwenden?

mfG
dark

Hallo dark,

der Updatelink enthielt die Setupdatei für Version 2017.

Was für eine 30Tage Version meinst Du?

sorry, das war keine Testversion sondern „30 tage kostenlos testen“.
der Setup-Link aus der E-Mail funktioniert auch nicht mehr …

würde die downloadbare Version 2017 mit der Serialnummer meines Updates funktionieren,
oder brauche ich ein neues Lexware?

mfG
dark

Hallo dark,

habe Dir eben eine private Nachricht zugesandt. Bitte schau hier: lex-forum.net - Information

Passt nun alles?

hallo Steve,

vielen dank für den link … rücksicherung erfolgreich durchgeführt :slight_smile:
meine firma ist gerettet … das finanzamt ist gnadenlos :wink:

mit freundlichsten Grüßen
dark

Hallo dark,

na mehr kann man ja nicht verlangen. :slight_smile:

Danke für Dein Feedback.