Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Guten Morgen,

ich habe in der Übersicht der LS/RE festgestellt das nicht alle Aufträge das Kürzel LB ( Lagerbuchung) erhalten. Bin jedoch der Meinung das alle Kunden/ Artikel mit Bestandsveränderung geführt werden.
Die Einstellung unter Konfiguration habe ich bereits geprüft und alle Artikel einzel zu prüfen finde ich mühselig.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ran das liegen kann ?

Danke

LG

Hallo Wuehlmaeuse,

schau dir doch mal bitte die Aufträge an, die ohne LB-Status sind. Gibt es hier Gemeinsamkeiten? Nimm Dir die Artikel dieser Aufträge aund prüfe diese, wie deren Einstellung ist.

Wenn es einen LS gibt bei dem LB gemacht wurde, bekommt die RG dazu natürlich keinen Status LB mehr, weil dort ja keine LB gemacht wurde.
Der Auftrag bekommt den Status LB übrigens unabhängig davon, ob es überhaupt Lagerartikel auf dem Auftrag gibt.

Hm, da mag ich gern ein Veto einlegen. Meine regulären LS haben nie den Status LB, da hier primär Dienstleistungen Bestandteil sind, daher keine Lagerartikel. Habe ich auf einem LS Artikel mit Lagerstatus, dann hat der LS auch ein LB. Es erscheint mir auch nicht wirklich plausibel (das will aber nix heissen), dass ohne Lagerartikel/Lagerbuchung ein entsprechender Status gesetzt wird.

Wir haben beide ein bißchen recht :slight_smile: Lexware unterscheidet hier offenbar normal erstelle LS und LS die über ein Abo erstellt werden. Bei Abo-LS wird immer LB gesetzt egal ob Lagerartikel dabei sind oder nicht, bei normal erstellten LS wird LB offenbar nur gesetzt, wenn mindestens ein Lagerartikel dabei ist.

Unabhängig davon gilt jedoch, dass nur die Rechnung ODER der LS den LB Status bekommen. Wann die Lagerbuchung tatsächlich gemacht wird und damit der LB Status gesetzt, ist abhängig von den Einstellungen in den Firmenangaben.

So ist es. :slight_smile: