bereits weitergeführte Aufträge abschließen

Hallo

wir nutzen Lexware Warenwirtschaft professiona 2017.

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Kunde einen Restauftrag storniert, z.b. der Kunde bestellt 100 Stk., wir haben noch 98 Stk. vorrätig. Der Auftrag wurde weitergeführt und es bleibt noch ein offener Auftrag von 2 Stk.

Dadurch das der Auftrag weitergeführt wurde, kann ich den Auftrag nicht mehr bearbeiten oder verändern.

Gibt es eine Möglichkeit solche Aufträge final abzuschließen?

Danke

Entweder in einen leeren LS weiterführen und dann sagen AB ist erledigt oder sauberer mit ArtikelRückstandLX Pro (rechte Maustaste auf einen Rückstand und dann entweder die einzelnen Positionen erledigten oder die gesamte AB). Einfach mal die Demo-Version anschauen…

Hallo Massimo,

hat Dir der Beitrag von Andreas geholfen?

oh sorry hab das Thema aus den Augen verloren.

Was bedeutet einen leeren Lieferschein erstellen? Menge auf null zusetzen, bleibt der Lieferschein dann nicht offen?

Danke

Gruß
Massimo

Hallo Massimo,

genau das, was es impliziert: ein Lieferschein ohne Positions-Inhalt. :slight_smile:

sorry verstehe ich immer noch nicht.

soll ich den Auftrag weiterführen und die Menge in der entsprechenden Position auf Null setzen oder die komplette Position löschen?
Wenn ich die Menge verändere, bleibt sie doch weiterhin im Auftrag offen.

Nö, denn bei abweichender Menge im LS wirst Du ja gefragt, ob teilweitergeführt werden soll. Hier einfach nein sagen und die AB wird als erledigt markiert.

Passt es nun?

Hallo,

ich stehe aktuell vor der gleichen Fragestellung.


wenn ich nun einen 0-LS erzeuge und dann die Auswahl Komplettlieferung wähle, ist der Auftrag erledigt, jedoch bleibt nun der 0-LS als beleg zurük. muss ich hier eine 0-RG erzeugen um den Vorgang abzuschließen oder ist es mit dem 0-LS bereits komplett und sauber abgeschlossen.


Vielen Dank.