Datevexport Konto fehlt WWpro2017

Guten Morgen,

wie der Titel schon erahnen lässt geht es um den Datev-Export für den Steuerberater aus der Warenwirtschaft Pro 2017.
Wir haben vor 2 Monaten mit dem Export angefangen über Datei-Export-ASCII. Dateiart wurde auf DATEV gestellt und der entsprechende Monat ausgewählt. Lief bisher immer problemlos. Jetzt habe ich mit dem August das Problem, dass Fehler beim Export auftreten.
Hier ein Auszug:
AuftragsNr Fehlertext Daten übertragen

141004 Konto fehlt oder wurde falsch eingegeben Nein
141004 Konto fehlt oder wurde falsch eingegeben Nein
170043 Konto fehlt oder wurde falsch eingegeben Nein
170043 Konto fehlt oder wurde falsch eingegeben Nein
141017 Konto fehlt oder wurde falsch eingegeben Nein

Wir haben in der ersten August Woche die Erlöskonten der Artikel geändert. (Kann ich mir als einzigen Auslöser vorstellen)
8405 Erlöse Dienstleistungen → 4405 Erlöse Dienstleistungen
8408 Erlöse Hardware → 4408 Erlöse Hardware
etc

Auffällig ist halt das nicht alle Rechnungen betroffen sind sondern insgesamt nur 5. Diese enthalten aber Artikel aus einer Warengruppe die auch bei anderen Rechnungen genommen wurde. Hatte jemand schon einmal so einen Fall oder weiß wodurch der Exportfehler ausgelöst wird?
Vielen Dank für Antworten.

MfG
Sebastian

Das sieht danach aus, dass beim Steuerberater noch die Kundenkonten fehlen

Danke erstmal für die Antwort.
Ich frage mal beim Steuerberater nach und sage nochmal Bescheid wenn das die Lösung war.

Hallo Sebastian,

das macht mich etwas stutzig. Die 84er Konten sind die Erlöskonten im SKR03 und die 44er im SKR04. Der Kontenrahmen kann in Lexware in einem bestehenden Mandant nicht gewechselt werden. Wenn Ihr also den SKR03 im Programm eingestellt habt, dann kannst Du in den Warengruppen zwar ein anderen Konto hinterlegen, wenn dieses aber kein Erlöskonto im zugrundeliegenden Kontenrahmen ist, dann wird es nicht funktionieren.

Was ist als Kontenrahmen in dern Firmenangaben hinterlegt?

das macht mich etwas stutzig. Die 84er Konten sind die Erlöskonten im SKR03 und die 44er im SKR04. Der Kontenrahmen kann in Lexware in einem bestehenden Mandant nicht gewechselt werden. Wenn Ihr also den SKR03 im Programm eingestellt habt, dann kannst Du in den Warengruppen zwar ein anderen Konto hinterlegen, wenn dieses aber kein Erlöskonto im zugrundeliegenden Kontenrahmen ist, dann wird es nicht funktionieren.

Was ist als Kontenrahmen in dern Firmenangaben hinterlegt?

Dass die 44er Konten die Erlöskonten im SKR04 sind ist mir bewusst. Da wir aber von SKR03 auf SKR04 umstellen mussten/wollten und Lexware nicht die Möglichkeit bietet den Kontenrahmen zu wechseln (wir haben SKR03 hinterlegt), haben wir einfach mal 44er bei der Artikelverwaltung/Warengruppen angelegt und hinterlegt. Abgesehen von dem Export bei 2 Kunden (neue Kunden) gibt es auch keine Probleme.
Was genau sollte denn nicht funktionieren?
In den Umsatzstatistiken wird der Umsatz ganz normal aufgeführt und der Datev Export funktioniert wie gesagt auch fast…

Es ist definiert, welche Kontenklasse Erlöskonten sind und welche Aufwandskonten etc. Die 44xx sind im SKR03 (welche ja hinterlegt ist) keine Erlöskonten. Daher liegt die Ursache der Problematik mMn in diesem Bereich.

Die einzige Möglichkeit ist hier, einen neuen Mandant dafür anzulegen.

Optional kann man das auch in der Datenbank anpassen lassen, wenn es hierbei nur um die warenwirtschaft (ohne angeschlossenen Buchhalter) geht. Angebotsanfrage dazu bitte hier.