Wareineingang-/ausgang mit Seriennummern

Guten Tag,

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein Anliegen! :smiley:

Wir Arbteiten hier mit der Lexware Premium 2014. Hauptsächlich nutzen wir es hier im Lager nur für Wareneingang-/ausgang von Artikel.
Wir bekommen hier zich Artikel von verschiedene Herstellern die auch mit einer Seriennummer seitens von dem Hersteller versehen sind.

Beispiel: Hersteller „A“ schickt uns 6 mal Artikel „XY“ wo jeder Artikel seine eigene Seriennummer hat.

Diese Artikel werden bei uns hinterlegt mit der Seriennummer von dem Hersteller. Sobald wir einen Lieferschein schreiben mit Hersteller „A“, Artikel „XY“ und z.B. Seriennummer „12345“, wird dieser Artikel in der WaWi als ausgebuchte Nummer angezeigt. So weit ist es auch in Ordnung. Doch bei uns, kommt es auch ab und zu vor, dass der Artikel mit der Seriennummer „12345“ wieder zurück ins Lager kommt. Jetzt haben wir aber das Problem, dass wenn wir diese Seriennummer „12345“ wieder einbuchen wollen, wir eine Fehlermeldung bekommen - was für mich nicht Logisch scheint, da dieser Artikel ja rausgegangen ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese zu umgehen? Aus Platzgründen, können wir neue Seriennummern nicht regenerieren und z.B. mit einem P-Touch den neuen Barcode auf dem Artikel kleben (was auch nicht gerade schön aussieht).

Ich denke mir mal, dass es doch irgendwie möglich seien sollte, die ausgebuchte Nummern aus der Datenbank komplett zu entfernen, um diese erneut bei einer Rücklieferung wieder einzubuchen, oder?


Mit freundlichen Grüßen
Rocco


P.S. Verzeihung wenn es schon so einen Thema gibt, aber ich habe hier 40 Seiten im Forum durchgeguckt, aber entweder nicht das Passende gefunden oder ich war Blind. :smiley:

Hallo Rocco,

na dann, herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Warum genau kommt er zurück ins Lager? Weil Käufer:innen diesen zurückgeben? Wie genau geht Ihr dann mit der Rückgabe um?

Hallo Steve und vielen Dank! :smiley:

Wir Verkaufen hier nichts. Wir Arbeiten hier nur mit der Ein-/Ausbuchungen der Artikel. Bei uns im Lager werden verschiedene Technische equipments eingelagert, die von unseren Techniker abgeholt werden für verschiedene Aufträge. Sobald aber ein Auftrag abgeschlossen wird oder abgebaut wird, kommen die Technische sachen wieder zurück zu uns ins Lager und werden wie gewohnt eingelagert, bis zum nächsten Auftrag.

Momentan machen wir es so, dass wir bei Artikel die zurück kommen, immer mit einem [.] versehen, z.B. Artikel „XY“ wird dann mit der Seriennummer „12345.“ eingebucht. Da wollen wir aber von weg, weil wir gerne die Seriennummern so behalten möchten wie die von dem Hersteller vorgegeben sind. Wir haben hier mehrere 1000 Artikel im Lager und da ist es schwer jedes mal neue Seriennummer zu erstellen und auf den Geräten zu kleben - sofern überhaupt Platz vorhanden ist, was leider sehr selten der Fall ist.


Mit freundlichen Grüßen
Rocco

Hallo Rocco,

ok, wenn das „nur“ für interne Dinge genutzt wird, warum dann nicht Lieferschein->Rechnung bei Entnahme und diese dann, wenn zurückgeführt wird, weiterführen in eine Rechnungskorrektur. Alles natürlich jeweils mit Lagerbuchung (bei Rechnungskorrektur in Firmeneinstellungen aktivieren).

Dann wird die SRN immer dem Lager entzogen und mit der RK wieder rückgeführt. Ob und inwieweit das steuerrechtlich ok ist, wie Ihr das handhabt, kann ich nicht einschätzen. Da ggf. mit dem Steuerbüro Rücksprache halten.

Hilft das bzw. ist das ein Lösungsweg für Euch?

Hallo steve,

ich werde es mir mal in Ruhe anschauen und dir dann ein Feedback geben. Momentan sind wir aber etwas überlastet und ab nächster Woche bin ich erst mal in Urlaub :smiley: Also, bitte nicht wundern wenn es etwas länger dauert! :slight_smile:


Mit freundlichen Grüßen
Rocco