Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile seit 2 Jahren Lexware Handwerk Premium und verfüge über die aktuelle Version 2017 (17.02).

Nun kommt es öfter einmal vor, dass ich gewisse Kunden nur per Abschlagsrechnung beliefere. Das hat bisher immer wunderbar geklappt: Lieferschein erstellt, zur Rechnung weitergeführt, Abschlagsrechnung ausgewählt und der Betrag wurde wie gewünscht abgezogen.

Nun ist mir zum ersten Mal passiert, dass das nicht möglich ist. Ich habe einen Kunden, für den ich eine Abschlagsrechnung über € 631,32 erstellt habe. Diese wurde auch bezahlt und als bezahlt markiert. Wähle ich diese Abschlagsrechnung nun in der (End-)Rechnung aus, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


Leider kann ich keinen Grund finden, der die Meldung rechtfertigen würde. Die Beträge passen perfekt, der Rest ist 0 = Rechnung ausgeglichen.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. :slight_smile:

Herzliche Grüße

Lobo

Hallo Lobo,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe das in meiner Testumgebung mal versucht nachzustellen. Mit anderen Beträge und exakt diesem Betrag aus Deinem Beispiel. Hat immer problemlos geklappt. Tritt es für Dein Beispiel noch immer auf, also nach dem mittlerweile sicher durchgeführten Neustart Programm/PC?

Lieber Steve,

vielen herzlichen Dank für das Willkommen und Deine Mühe, die Situation nachzustellen! :slight_smile:

Leider konnte ich mich die letzten Tage nicht darum kümmern, aber heute war es dann soweit. Neustart von Clients und Server brachten leider keine Änderung, es klappte allerdings merkwürdigerweise, nachdem ich die Abschlagsrechnung noch einmal manuell auf „unbezahlt“ setzte.

Danach ließ sich diese in der Rechnung beschwerdefrei auswählen. :open_mouth: Ich habe dann anschließend den Status der Abschlagsrechnung wieder auf „bezahlt“ gesetzt und fertig. Da ich die Daten aus der Wawi nicht digital weiterverarbeite, ist das in meinem Fall relativ unproblematisch, aber wer auch die Buchhaltung nutzt hätte da wahrscheinlich ein Problem, das alles nachvollziehbar darzustellen.

Vielleicht hilft mein Lösungsweg ja noch jemand. :slight_smile:

Hallo Lobo,

manchmal sind es so Kleinigkeiten, die vielleicht quergelegen haben… :slight_smile:

Aber Hauptsache nun passt alles. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.