Die Datenbanktabelle ist gesperrt

Hallo erstmal,

ich wollte hier mal ein Problem schildern welches wir seit wenigen Wochen.
Wir nutzen Lexware Warenwirtschaft 2017 Server (5 Nutzer)

Immer häufiger tritt folgender Fehler auf:

Der Auftragsassistent konnte nicht gestartet werden!
Es konnte kein neuer Beleg erzeugt werden
Der Kunde xxxxxx wurde nicht gefunden.
Zugriffsfehler
Die Datenbanktabelle ist gesperrt.

Zum Anfang hat es gereicht wenn wir den betroffenen Client (nur die Software) neu gestartet haben.
Danach konnte in der Regel normal weiter gearbeitet werden.
Meistens trat der Fehler auch nur an einem Client (beliebig welcher PC oder Nutzer) auf.
Nachdem der Fehler einmal Aufgetreten ist, kann das Programm bei keinem Vorgang mehr den Auftragsassistenten starten bis zu einem Neustart der Software.
Nachdem dieses bei einigen Aufträgen (3) auch nicht mehr geholfen hat haben wir eine Sicherung mit Optimierung durchgeführt.
Danach konnten zumindest die drei Datensätze Weitergeführt werden aber der Fehler mit der Datenbank tritt weiterhin sporadisch auf.
Wenn ein Nutzer oder PC von dem Fehler betroffen ist können andere Trotzdem normal weiter arbeiten.

Wirklich replizieren kann ich den Fehler nicht, jedoch tritt er vermehrt bei Aktionen in einem Kunden auf, welchen wir ca. 200 Adressen neu zugeordnet haben.
Im Forum und Google habe ich auch keinen vergleichbaren Fehler gefunden.

Kann es sein das der Fehler ensteht weil der Client bei einer Anfrage einen Timeout bekommt und dann in der Verarbeitung in der Software stehen bleibt? Also das man ihn mit mehr Ressourcen beim Server beheben könnte (Prozessor Langweilt sich RAM immer bei 26 GB in Benutzung).
Ist leider nicht ganz Sauber die Umgebung da auf dem Server noch parallel ein Exchange läuft. (alter SBS)

Danke schon mal im Voraus
Sascha

Hallo Sascha,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schwer zu sagen. :frowning: Gibt es in Euer Umgebung ggf. Zusatzprogramme/Tools, welche mit Lexware interagieren?

Hallo,
danke für die Antwort.

Zu deiner Frage:
Es interagieren keine weiteren Programme mit Lexware.
Die Übergabe von Daten bis bis Dato noch nicht Automatisiert, ist auch soweit nicht angedacht.
Es kommt auch nur Warenwirtschaft zum Einsatz, da damit nur die Bestellungen und Lieferungen koordiniert werden.
Wir haben vor ca. 4 Wochen von 2015 auf 2017 umgestellt.

Etwas zum Hintergrund:
Mit einer Umstellung der Warenwirtschaft (um etwas Zeit zu sparen) wollten wir einige Abläufe verkürzen.
Zudem ist 2015 ständig abgestürzt, daher die Umstellung auf 2017.

Aktuell hatten wir die Außenstellen jeweils als einzelne Kunden bzw. als Master eingepflegt.
Nach der Installation von Office 2015 auf Warenwirtschaft 2017 war der erste Schritt die Adressen der Filialen in einem Kunden zusammen zu fassen. (Haben wir erstmal gestoppt bei weiteren Kunden).

Aktuelle Überlegungen:

  • Backup einspielen von vor der Umstellung um zu prüfen ob der Fehler mit den Adressen zusammen hängt oder einfach nur zufällig zur selben Zeit aufgetreten ist.
  • Kopie der aktuellen Firma um mit einer leeren Auftragsdatenbank neu zu starten (Optimierung der Zeit)
  • Dem Server mehr RAM verpassen da dieser meistens voll Ausgelastet ist.
  • Lexware auf ein eigenständiges System umziehen, welches nicht der gewachsene SBS ist.

Danke
Sascha

Hallo Sascha,

mit Office ist financial office pro gemeint? Wie seid Ihr beim Umstieg auf die warenwirtschaft pro vorgegangen? Ggf. mal Datensicherung erstellen, Lexware deinstallieren, Pfade und Registry bereinigen und dann nach Neustart PC neu installieren.

Habt Ihr das schon mal versucht? Bringt es Abhilfe/Verbesserung?

Hi,

Ja damit ist finacial Office pro 2015 gemeint.
Der Umstieg war recht Problemlos,

  • Datensicherung (man weiß ja nie).

  • Deinstallation von fincial Office pro 2015

  • Installation (selber DB Standort usw.) von Warenwirtschaft 2017. Einlesen der Datenbanken und Upgrade alles Automatisch.

  • Danach Deinstallation und Installation auf den Clients.

Gestern ist zum ersten mal, nach dem Update von Lexware, der Server durch den Hmg.InstallationsService.Service eingefroren (high CPU).

Morgen werde ich den Server mit mehr RAM ausstatten. (+32 GB)
Falls das nicht Hilft wollte ich den Lexware Server auf einen anderen frischen (2012 R2 Virtuellen-Server) umziehen.
(Ich weiß Datenbanken und Virtuelle Server sind keine Optimale Kombination aber bei Festplattenzugriffen hatte ich bei dem Server bis jetzt keine Engpässe).

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ok, aber vermutlich Registry und die Verzeichnise nicht bereinigt, oder?

Via Datenrücksicherung, ja?

Hi,

nein ich habe nur deinstalliert und danach neu installiert.
Ich wollte das er bei der Neuinstallation, die Daten aus der Registry übernimmt (Speicherorte usw.)

Der Import erfolgte dadurch das er durch die alten Reg Einträge sämtliche Datenbanken gefunden hat und diese dann in das Update mit einbezogen hat.

Kleines Update:

Ich habe dem Server nun Aufgerüstet. Er lechzt jetzt zwar nicht mehr nach RAM aber der Fehler tritt immer noch (nur bei einem Kunden) auf.
Zudem habe ich Net Framework neu installiert, da ich gelesen hatte das dieses ggf. Probleme beim Updater hervorrufen kann (seit dem nicht wieder aufgetreten … toi, toi, toi)

Zu dem Umzug auf den Server 2012R2 bin nicht noch nicht gekommen, da wir noch nicht alle Daten / Lizenzen zusammen haben.

lg
Sascha

Hallo Sascha,

eine Vorgehensweise, welche in bei Deinem Vorhaben nicht empfehle.

Ist nicht notwendig. Besser ist es, das System hinsichtlich Lexware sauber zu „beziehen“. Für Deine Daten gibt es ja die Datensicherung.

Ok, also läuft aktuell nun alles soweit fehlerfrei?

Hallo,

hatte das Theme etwas verdrängt.

Naja es läuft in soweit das der Updater nicht mehr Amok läuft (99% CPU).
Das Problem mit der Datenbank ist weiter vorhanden.

Nun werde ich tatsächlich die DB mal in einer Testumgebung importieren um zu sehen ob der Fehler mit umzieht.
GGf. hilft die saubere Installation ja weiter.

Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung. Gib einfach Bescheid, wie der Versuch ausgeht.

Vielen Dank.

So ich wollte nur kurz den aktuellen Stand schildern.

Es gibt keine Veränderung mit dem Kunden, so dass wir diesen nun so angelegt haben das jede Adresse ein einzelner Kunde ist.
Diese Vorgehensweise macht keine Probleme und scheint auch massiv Performance ein zu sparen.

Wir wollen nun so mit allen Kunden verfahren mit 50+ Adressen.

Falls sich nochmal etwas neues ergibt schreibe ich es hier.

lg
Sascha

Hallo Sascha,

schön, dass Du eine Lösung für Euch gefunden hast. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.