Fehler in Auftrag (F=) Original Error........

Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir bei dieem Problem jmd. helfen.
Bei Öffnen von Auftragsabwicklung (Rechnung schrieben) in FO öffnet sich ein Festner (siehe An
Original Error COM Lexware.pdf (157 KB)
hnag) in dem folgendes steht:
„Original Error COM: -2147467259/Unbekannter Fehler
Source: Microsoft JET Database Engine
Description: Das Microsoft Jet Databasemodul kann die Datei
C:\ProgrammData\Lexware\office\Daten\pcfk\LxDatanorm.mdb nicht öffnen.
Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exclusiv geöffnet oder Sie benötigen eine Berechtigung um die Daten lesen zu können.“

Ich habe aber weder etwas geöffnet oder ein anderer Benutzer. Auxch wüsste ich nicht weshalb nun hier eine Berechtigung
fehlen würde. Haben hier seit dem Wochenende nichts verändert.

Nach dem Bestätigen komme ich in der

Hoffe es kann jmd. helfen.

Besten Dank

Hallo Britta,

gibt es denn die LxDatanorm.mdb in dem angegeben Pfad? Und darüber hinaus die Frage: Wird im Programm mit Datanorm-Katalogen gearbeitet?

Nein gibt es so nicht. Gibt wie dort wie folgt:
LxDatanorm.mdb.bak bzw. LxDatanorm (siehe Anhang).


Nein.

Das Problem ist aber erst nun seit ein paar Tagen. Immer dann wenn ich eine „Rechnung Neu“ erstellen will,
popt dieses Fenster mit dem „Error“ auf. Gab es ein Update der Software, oder was kann da passiert sein?
Verstehe nicht wo nun auf einmal das Prob liegt. Denn wenn ich das „bestätgie“ poppt es wiederholt auf,
danach nicht mehr und ein kann eine Rechnung schreiben. Bin verwirrt… wieder einmal. ^^

Danke für die Hilfe.
Fesnter Link.pdf (152 KB)

Weiß jmd. Rat?
Das ist doch wirklich zu dumm…

(Hoffe das die Übernahme der Buchungsliste aber dennoch klappt.)

Hallo,

ich sehe, dass du mit Windows 7 arbeitest. Hier ist zwingend erforderlich, dass du alle Windows-Updates (nicht nur die „wichtigen“, sondern auch die „optionalen“) einspielst. Vermutlich ist der Fehler danach weg.

Klappt dann alles?

Hallo Britta,

die LxDatanorm = LxDatanorm.mdb. :slight_smile: Bitte diese mal umbenennen ind LxDatanorm_alt. Das Lexware programm dabei bitte geschlossen haben, anschliessend PC mal neu starten und dann Lexware wieder öffnen.

Bleibt es bei dem „Verhalten“, also kommt die Meldung weiterhin oder ist nun alles ok?

Super - dieser Tip hats gebracht. Habe verfahrenwie beschrieben. Fehler kommt nun nicht mehr. Klasse!
Vielen lieben Dank Steve!

Wünsche einen schönen, sonnigen Tag.

Hallo,

zu früh gefreut… nun habe ich ein Problem bei der Datensicherung von FO.
Die macht er nun nicht mehr!

Beim Durchführen der Datensicherung erfolgt:
„Datei kann nicht gelesen werden. C ProgrammData Lexware office LxDatanorm_alt.mdb”

Nack ok kommt dann dieses:
„Datei nicht gefunden. Keine Leseberchtigung“

dann kommt dieses:
… zip.not fount or empty
Das kommt immer wieder. Eine Datensicherung ist nicht mehr möglich.

Ich bekomme hier eine Krise - nicht nur bei dieser Hitze :slight_smile:

Hallo Britta,

kannst Du mal bitte eine Reparaturinstallation durchführen? Ändert sich anschliessend etwas, also ist die Dasi wieder fehlerfrei möglich?

Hallo Steve,

danke für deinen Rat.
Aber ich hatte mir nun zuvor bereits so geholfen, das ich die Datei welche ich umbenennen sollte, wieder in den Ursprung zurückversetzt habe.
Nun klappt die Datensicherung wieder. Und auch beim Faktura habe ich bis jetzt keinen Fehler mehr.

Wo auch immer da Problem lag…

1 „Gefällt mir“

Hallo Britta,

super, das freut mich. :slight_smile:

Danke für das Feedback.