Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Hallo,

Bei Rechnungen ins Drittland müssen die Umsätze auf die Erlöskonten 8120 (Ausfuhrlieferung) oder 8338 (nicht steuerbare Umsätze Drittland) gebucht werden.
Ich habe für diese Erlöskonten neue Warengruppe angelegt jeweils mit dem Namen: „Ausfuhrlieferung“ und „Drittland Dienstleistung nicht steuerbar“
In welches Feld müssen diese Konten in der Warengruppe für die Steuersätze eingetragen werden? →
Ausfuhrlieferung : Inl./Ausl./ stfr. : 8120 ???
Drittland Dienstleistung nicht steuerbar : Inl./Ausl./ stfr. :8338 ???

Für das Erlöskonto 8336 EG sonst. Leistung (§13b Ustg) ist ein Feld verfügbar aber nicht für 8338 (§13b Abs. 2 Nr.1 und 5 UStG).

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen :slight_smile:

LG.

Hallo tutusmedia,

das hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, da diese Unterscheidung über die Kundenstammdaten erfolgt.

Hilft Dir diese FAQ dazu weiter?
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/warenwirtschaft-pro/2017-v17-02/faq-beitrag/mehrwertsteuer-wird-nicht-oder-falsch-berechnet/

Hallo Steve,

Danke für die Antwort. Der FAQ hat zum Größtenteils meine Frage beantwortet.

Bei mir war als Erlöskonto für Inl./Ausl./ stfr. 8200 eingetragen. Das habe ich jetzt auf 8120 umgeändert.
Und für das Erlöskonto 8338 habe ich eine weitere Warengruppe: Drittland Dienstleistung nicht steuerbar : Inl./Ausl./ stfr. :8338

Viele Grüße,

tutusmedia

Hallo tutusmedia,

schön, dass Du Dein Anliegen hast lösen können. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.