Chargen sperren

Guten Tag,

mittlerweile haben wir auf Warenwirtschaft Premium „aufgerüstet“ - und die meisten der in meinen Fragen zuvor gestellten Probelme sind damit gelöst - darum hatte das Forum Ruhe vor mir…

Eine Frage stellt sich mir dennoch noch :slight_smile:

Wir haben Artikel, für die wir Chargen protokollieren müssen. Klappt über Serien/Chargennummer-Aktivierung beim Anlegen des Artikels ja schon mal recht gut. Kann ich aber eine bestimmte Charge „sperren“? Klar kann ich einen ganzen Artikel sperren - aber was, wenn ich nur eine definierte Charge vom Weiterverkauf ausschliessen will - geht das, und wenn ja, wie?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Hallo Markt_Berger,

eine Charge sperren geht meines Wissen nach nicht.

Ich persönlich würde einen Dummy - Kunden anlegen und für diesen einen Lieferschein machen und dort die Chragen „liefern“, dann können diese nicht mehr verkauft werden!

Ist nicht der beste Weg , aber eine Möglichkeit.

Danke - das wäre natürlich eine Kompromisslösung!

Hallo zusammen,

das ist nicht unbedingt notwendig. Du kannst auch eine manuelle Lagerbewegung (im Artikel → Lager → Lagerabgang) mit einem entsprechenden Kommentar erzeugen. Das ist - denke ich - die sauberere Lösung.

ok, ich glaub, Du meinst „Artikel → Lager → Manuelle Lagerbewegungen“… und stimmt, das ist sicherlich die sauberste Lösung! Danke, einmal mehr :slight_smile:

Exakt. :slight_smile:

Freut mich, dass wir eine Lösung für Dich haben finden können.