Warenwert mit Status von (Teil-)Lieferungen und Fakturierung

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Auftragswert aller Auftragsbestätigungen (AB) zu ermitteln, die noch nicht oder nur zum Teil ausgeführt wurden. D.h. es gibt AB, die weder geliefert noch fakturiert wurden und es gibt AB, wo zwar schon Teilmengen geliefert und möglicherweise fakturiert wurden, aber der Auftrag noch nicht vollständig ausgeliefert wurden. Leider kann ich mir nur je AB in den Positionen den Status von geliefert, noch zu liefern, fakturiert, noch zu fakturieren, etc. anzeigen lassen. Ich suche aber nach einer Möglichkeit den Wert über alle Aufträge zu ermitteln, weil es händisch zu aufwändig ist. Ziel soll eine Art Umsatz- bzw. Auftragsvorschau sein. Ich setzt Lexware Professional 2017 Version 17.01 ein.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schon mal vielen Dank für die Mithilfe.

Beste Grüße

Das Tool ArtikelRückstandLX Pro kann das: http://lex-blog.de/2011/03/23/tools-artikelruckstandlx-pro/
Einfach mal die Demo-Version anschauen.

Hallo,
bin neu hier und noch nicht so erfahren.
Wir haben Lexware Warenwirtschaft premium Version 17.02 im Einsatz.
Ich benötige eine Auswertung aller noch offenen und teilgelieferten Positionen, damit ich weiß, was noch zur Auslieferung ansteht.
Ist das ohne ein Zusatztool nicht darstellbar?
Wäre nett, wenn ich hier noch eine Antwort erhalten kann.
Danke

Hallo Bub,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wieso die teilgelieferten? Nach Deiner Schilderung sollten doch die offenen ausreichend sein!? Oder möchtest Du lediglich alle Aufträge mit dem Status offen und teilgeleifert in der Auftragsliste dargestellt haben?

Guten Morgen und danke für die Unterstützung.
Zweites ist richtig.
Die Auswertung soll mir den gesamten noch offenen Auftragsbestand darstellen damit ich weiss, wieviel Umsatz noch gemacht werden kann bzw. welches Umsatzvolumen im Haus ist.
Ich hoffe meine Formulierung ist verständlich?
Mfg S. Bub

Hallo S.,

das könntest Du einerseits über das BusinessCockpit (offene Aufträge) abfragen oder Du erstellst Dir über Verwaltung - Aufträge Verkauf ein Auftragslistenprofil und legst Du die Parameter fest, inkl. des relevanten Auftragsstatus, so dass Dir nur diese Aufträge in der jeweiligen Liste dargestellt werden. Es wird hier jedoch leider immer der vollständige Auftragswert bei „Gesamt“ geführt.

Diese Auftragsliste kann dann bei Bedarf auch nach Excel „geschubst“ werden um dort entsprechende Auswertungen/Summen zu bilden.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo und erstmal vielen vielen Dank, dass du auch Sonntags aktiv bist.
Nach Excel schubsen hab ich ausprobiert, doch da muss ich dann auch zu Fuss die Beträge der Rückstände erfassen :smirk:
Mit Businesscockpit ist die Berichtszentrale gemeint? Da geht das auch nicht.
Ein Profil hatte ich mir auch schon mit Hilfe der Lexware-Hotline angelegt, aber wie du schon sagtest sind da nur vollständige Auftragssummen ausgewiesen. :smirk:
Also ich bin begeistert darüber was Lexware alles kann, jedoch bin ich hier erstaunt darüber, dass diese Auswertung nicht gezogen werden kann.
Die interessiert Chefs doch nicht unwesentlich :thinking:
MfG Susanne

Hallo Susanne,

nein. Schau mal in der Hauptnavigation, ganz unten:
20171216_business_cockpit.jpg
und dort dann auf Detailsseite → Offene Belege.

Hilft das?