Artikel-Chargennummer eingeben möglich?

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Markt_Berger
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Danksagung erhalten: 1 Mal

Artikel-Chargennummer eingeben möglich?

Beitrag von Markt_Berger » Mi 22. Feb 2017, 11:12

Guten Tag,

so langsam komme ich mit Hilfe des Handbuchs in die Materie... und dank der tollen Hilfe hier im Forum.

Im Moment stehe ich aber vor zwei Problemen, die, sollte es nicht gehen, Ausschlusskriterien für die Verwendung der Software wären:

Wir bestellen Artikel, für die zum einen Lagerungs- und Transportbedingungen immer strikt festgelegt sind und die so auch auf Lieferschein und Rechnug müssen. Also z.B. Artikel A, Lagerung: vor Licht geschützt. Transport bei 2- 8°C.
Zum anderen muss bei Wareneingang die Chargennummer und Verrfalldatum jedes Artikels dokumentiert werden

Auf der Rechnung und auf dem Lieferschein muss dann je Artikel ein Text wie in etwa Folgender erscheinen:
POS:| PZN/Artikelnummer |Artikelbezeichnung| Menge |Einzelpreis |Gesamtpreis
1 | 12345678 | Artikel A | 1x1 Stück | 20,-€ | 20-,€
Vor Licht schützen, Transport bei 2-6°C
Charge: A123456, Verfalldatum: 30.06.2018
So, das war die Problemstellung.
Meine Lösungsversuche zu Lagerung und Transportangaben: Ich habe die Artikel angelegt und die Bedingungen in die Freifelder geschrieben. Problem hier: Ich finde nicht heraus, wie ich diese Freifelder in die Formulare einfügen kann... der Layout-Assistent öffnet sich nicht, ich kann nur den Formulareditor öffnen.

Meine Lösungsversuche zu Charge und Verfall: Noch keine. Im Prinzip müsste ich ja bei Verbuchung der Bestellung je Artikel die beiden Kriterien eingeben können - lexware faktura+auftrag sagt mir beim Verbuchen ja aber nur "x Artikel verbucht -> OK"... und da ich hier schon keine Kriterien eingeben kann, kann ich sie auch nicht ausgeben auf Lieferschein und Rechnung.

Erwarte ich die eierlegende Wollmilchsau - oder kann das Programm diese Bedingungen irgendwie erfüllen?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: Artikel-Chargennummer eingeben möglich?

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 22. Feb 2017, 19:11

Hallo Markt_Berger,
Markt_Berger hat geschrieben:Problem hier: Ich finde nicht heraus, wie ich diese Freifelder in die Formulare einfügen kann... der Layout-Assistent öffnet sich nicht, ich kann nur den Formulareditor öffnen.
das ist der Fall, da Du ein Word-Formular bearbeiten willst (Thema hier). Warum eigentlich? Wenn Du nicht Ausgabe nach Word anklickst sondern ganz "normal" Drucker und dort das Formular in der Formularverwaltung bearbeitest, dann kannst Du auch die Freifelder hinzufügen und drucken.
Markt_Berger hat geschrieben:Meine Lösungsversuche zu Charge und Verfall: Noch keine.
Und das wird sich bei faktura+auftrag auch nicht ändern. :) Das Programm Lexware faktura+auftrag und auch die gleichnamige plus-Version verfügen nicht über eine Seriennummern-/Chargenverwaltung. Dieses Feature gibt es erst in der warenwirtschaft premium. Siehe auch der Produktvergleich faktura/warenwirtschaft.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Markt_Berger
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Artikel-Chargennummer eingeben möglich?

Beitrag von Markt_Berger » Fr 24. Feb 2017, 09:20

Vielen Dank - die Übersicht kannte ich noch nicht...
Da werde ich meinen Chef eben zur Premiumversion überreden dürfen :), denn ohne Chargenverfolgung geht's hier nicht. Die Übersicht ist als Argumentationshilfe sehr nützlich!

Viele Grüße,
Markt_Berger

Antworten
Forum unterstützen