Formular um Freifelder erweitern

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Markt_Berger
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:08
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Formular um Freifelder erweitern

Beitrag von Markt_Berger » Mo 20. Feb 2017, 11:19

Guten Tag,

Ich versuche gerade, unsere Lieferscheine um die bei unseren Artikeln angelegten Freifelder zu erweitern:
Lagerhinweis, Transporttemperatur, Chargen-Nummer.

Tja, und ich komme nicht weiter...

Meine Vorgehensweise:
  • Im Drucken-Dialog die Formularverwaltung aufrufen
  • Das Formular "Lieferschein 1 nach Word mit Preisen" ausgewählt, und dieses erstmal dupliziert, um mit der Kopie zu arbeiten
  • Duplkikat ausgewählt, hinter der unten angezeigten Formulardatei auf "word_lie.vmb" auf "Bearbeiten" geklickt
...und nun komme ich nicht in einen Formularlayout-Assistenten, sondern kann es nur im Formulareditor bearbeiten - obwohl das doch ein Formular ist, das mit faktura+auftrag mitgeliefert wurde?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7496
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formular um Freifelder erweitern

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 21. Feb 2017, 11:56

Hallo Markt_Berger,
Markt_Berger hat geschrieben:und nun komme ich nicht in einen Formularlayout-Assistenten, sondern kann es nur im Formulareditor bearbeiten - obwohl das doch ein Formular ist, das mit faktura+auftrag mitgeliefert wurde?
die Word-Vorlagen können im Layout-Assistenten bearbeitet werden. Evtl. hilft Dir aber das https://www.lexware.de/support/faq/prod ... inrichten/ weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Markt_Berger
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:08
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Formular um Freifelder erweitern

Beitrag von Markt_Berger » Di 21. Feb 2017, 12:17

Hallo Herr Rückwardt,


Danke für Ihre Antwort!

Der Layout-Assistent öffnet sich eben nicht... und wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, müsste ich im Layoutassistenten die "Freifelder" als eigenen Menüpunkt zum integrieren haben.

Ich arbeite morgen die von Ihnen verlinkte Anleitung einmal durch (sitze heute nicht an dem betreffenden Rechner) - gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die Freifelder, die ich da eingeben muss / kann?

Freundliche Grüße,
Markt_Berger

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7496
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formular um Freifelder erweitern

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 22. Feb 2017, 11:55

Hallo Markt_Berger,
Markt_Berger hat geschrieben:Hallo Herr Rückwardt
so förmlich brauchts das hier nicht. :)
Markt_Berger hat geschrieben:Der Layout-Assistent öffnet sich eben nicht
Der Layout-Assistent wird sich für dieses Formular auch nicht öffnen. Dieses Formular kann - wenn unbedingt Anpassungen notwendig sind - über den Quelltext im Editor bearbeitet werden.

Über den Layout-Assistent kannst Du nur die "normalen" Druckformulare bearbeiten/anpassen.
Markt_Berger hat geschrieben:gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die Freifelder, die ich da eingeben muss / kann?
Da muss ich leider passen. :(
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Markt_Berger
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 09:08
Lexware-Software: Lexware Premium 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Formular um Freifelder erweitern

Beitrag von Markt_Berger » Mi 22. Feb 2017, 14:46

Dann werde ich halt in Zukunft unförmlicher :)

Antworten
Forum unterstützen