Artikellangtexte werden abgeschnitten

Hallo Lex-Forum-Team,

ich habe bei Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 (Version 15.00) folgendes Problem beim Druck von Verkaufsbelegen (Angebote / Aufträge / Rechnungen):
Die Artikellangtexte in der Spalte „Text“ werden abgeschnitten. Dabei reagiert der Ausdruck auch nicht auf die vorgenommenen Formatierungen im Artikel selbst - hier wurden Absätze (Strg+Enter) eingefügt. Ich habe dazu einen Screenshot der Problematik hochgeladen.
Aufgefallen ist mir dabei noch folgendes: Wenn ich das Standard-Formular verwende (Pos. - Menge - Text - Einzelpreis - Gesamtpreis) wird kein Text abgeschnitten. Allerdings benötige ich zusätzlich die Artikelnummer (Nummer) und USt. % um die ich leider nicht rumkomme.
Ich habe die Einstellungen im Formulareditor bereits geprüft mit den Optionen im Bereich „Tabelle“ getestet. Leider auch ohne Erfolg :frowning:
Habt ihr dazu noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Screenshot.JPG

Hallo WawiMutavi,

Die Artikellangtexte in der Spalte „Text“ werden abgeschnitten. Dabei reagiert der Ausdruck auch nicht auf die vorgenommenen Formatierungen im Artikel selbst - hier wurden Absätze (Strg+Enter) eingefügt. Ich habe dazu einen Screenshot der Problematik hochgeladen.

ein Zeilenumbruch kann nur an einer Leerstelle erfolgen. Hinter einen Punkt oder ein Komma gehört ein Leerzeichen und dann geht es auch. Hier ist das „Wort“ (bis zur nächsten Leerstelle) länger, als in die Spalte passt, und dadurch kommt es zu diesem Effekt.

Aufgefallen ist mir dabei noch folgendes: Wenn ich das Standard-Formular verwende (Pos. - Menge - Text - Einzelpreis - Gesamtpreis) wird kein Text abgeschnitten. Allerdings benötige ich zusätzlich die Artikelnummer (Nummer)

Ich würde den Formular-Rahmen so abändern, dass die Artikelnummer oben in der Spalte Text steht, damit mehr Platz für die Spalte „Text“ bleibt. Im Moment sieht das ja sehr gedrungen aus.

Bei Interesse, den Formular-Rahmen individuell anzupassen, kannst du dich gerne direkt an mich wenden.