Fehler beim Verändern und Speichern eines neuen Formulars

Hallo Zusammen,
nach dem Verändern und Speichern eines Formulare unter einem anderem Namen ( unsere aktuellen Formulare wurden vor ca 3 Jahren angelegt) kommt beim erneuten Öffnen dieser Formulardatei eine Fehlermeldung: „Fehler beim Laden der Datei“ und es wird ein leeres Formular angezeigt. Wir verwenden Lexware Financel Office Premium im Firmennetzwerk.
Vielen Dank für eure Hilfe :smiley:

Hallo pewa,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du gehst wie hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog beschrieben vor?

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort :slight_smile: Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Lexware, also muss ich mich vorweg entschuldigen, wenn meine Fragen etwas naiv klingen :slight_smile:
Ich möchte eigentlich das Layout der Formulare behalten und kopieren ,da wir eine zweite Firma angelgt haben, nur die Firmendaten ändern ohne über den „Editor“ zu gehen (wenn das denn möglich ist :slight_smile:) Wenn ich das Formular dann unter einem anderen Namen speicher, dann wird der erwähnte Fehler angezeigt. Kann es sein, dass der aktuelle Formularpfad nicht stimmt? Es wurde unlängst das Update auf 2017 gemacht und es scheint mir, dass die Vorgängerversion auf einer anderen Festplatte liegt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich augedrückt…

HG
Pewa

Hallo Pewa,

ach Quatsch, dafür sind wir doch hier. :slight_smile:

Hm, die Firmendaten in dem bisherigen Formular kommen aus der Firmenverwaltung oder wurde hier z.B. ein Logo hinterlegt?

Das lässt sich recht einfach herausfinden. :slight_smile: Wird denn bei der Fehlermeldung ein Pfad mit angezeigt? Wenn ja, bitte hier mal mit einstellen oder auch einfach einen Screenshot davon hochladen.

Danke für deine Rückmeldung :slight_smile:
Es wurde ein Logo hinterlegt. Ich habe dir mal die Fehlermeldung angefügt. Ein Pfad wir leider nicht angegeben,


LG
pewa

Hallo pewe,

ok, die Meldung kommt, wenn Du in den Bereich aus dem Screenshot auf Bearbeiten klickst?

Von wann stammt Deine letzte Datensicherung, bei welcher auch die Formulare mitgesichert wurden? Und was hast Du seither alles an den Formularen geändert?

Hallo Steve,
vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Ich war auf Geschäftsreise und konnte deshalb noch nicht antworten.
Eine Datensicherung inkl. Formulare führe ich alle 2 Wochen durch. Eine Änderung der Formulare wurde seit 2015 nicht durchgeführt…das war allerdings vor meiner Zeit.

HG
pewa

Hallo pewa,

also wenn Du noch eine Sicherung aus 2015 verfügbar hast, welche auch die Formulare enthält, kannst Du versuchen, diese zurückzusichern (also nur die Formulare). Evtl. klappt es auch mit einer Formularrücksicherung von vor einigen Wochen. Ggf. löst sich die Problematik damit.

Die Ursache wird vermutlich sein, dass >100 Formulare vorliegen und dann geht nicht mehr. Daher kann die Rücksicherung auch wirkungslos sein, da nicht klar ist, aber wann die Schwelle von 100 Formularen erreicht wurde. Ich kann Dir auch anbieten, dies zu bereinigen. Habe dies erst kürzlich für eine/n Kund:in gemacht. Bei Interesse daran, gern hier Kontakt aufnehmen.

Hallo Steve,

werde das versuchen, ansonsten melde ich mich gerne bei dir.

HG und vielen Dank!
pewa

Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
Wir wollen ein erstelltes Formular (Angebot) ändern, sodass auch die Artikelnummer angezeigt wird.
Ich habe das Formular ausgewählt über Formularverwaltung bearbeiten (duplizieren auch schon probiert), lediglich im Formular unter Tabelle die Tabellenart geändert. Auf speichern >> Lexware fragt unter gleichem Namen „Nein“, anderer Name eingegeben und gespeichert. Formular erscheint in der Übersicht, wenn man es benutzt ist die Seite leer, ruft man das Formular über Formularverwaltung auf und will es bearbeiten kommt „Fehler beim Laden der Daten!“. Duplizieren hab ich auch schon probiert selber Effekt. Was kann der Fehler sein?

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich ein funktionierendes Formular dupliziere, kommt die Meldung „Fehler beim Laden der Datei“.
Wenn ich auf die Vorschau gehe, ist die Seite leer.

Dann bin ich in die Formularverwaltung eines funktionierendes Formular gegangen. Habe es ohne Probleme mit F7 kompiliert. Jedoch beim ausführen mit F5 kommt die Fehlermeldung „DruckNT || -1: Funktion wurde nicht gefunden“.
Das funktionierende Formular selbst, wird aber in der Vorschau angezeigt.

Eine Lexwarereparatur habe ich ohne Erfolg durchgeführt.
Da ich schon seit zwei Jahren nichts mehr an den Formularen geändert habe, weiß ich leider auch nicht, seit wann das so ist.

Ist da irgendwo tief in der Formularbearbeitung was kaputt gegangen? Was könnte da noch helfen?

Hallo RaAs,
Hallo Evo,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die bisherigen Hinweise in diesem Thread habt Ihr bereits geprüft/durchgeführt?

Hallo
Eine Rücksicherung der Formulare haben wir bisher noch nicht gemacht, da wir auch zur Zeit viel unterwegs sind. Werde ich morgen mal angehen.
Wir haben allerdings derzeit nur ein Formular. Es geht auch nicht das Standard Formular von Lexware zu duplizieren. Wenn ich das mache und ohne eine Änderung nur unter einem anderen Namen Speichere, kann ich später das Formular nicht öffnen und es kommt eine Fehlermeldung.

Ändere ich in unserem Formular die gewünschte Tabellenstruktur und speichere des Formular unter gleichem Namen funktioniert alles. Ich kann die Änderung auch wieder Rückgängig machen und speicher kein Problem, nur darf ich dem Kind keinen neuen Namen geben?

Das wäre ein Versuch wert. Das Formular selbst ist vermutlich nicht das Problem, sondern andere Dateien, welche für die Darstellung der Formulare zuständig sind. Diese werden bei der Formularrücksicherung in der Regel auch mit rückgesichert. Ich drücke die Daumen, dass dies den Sachverhalt löst.

Hallo Steve,

hier bin ich wieder :slight_smile: Leider hatte ich keine Zeit gefunden, das Problem anzugehen. Ich habe jetzt die Rücksicherung gemacht. Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst. Würde also gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Wie kann ich dich außerhalb des Forums kontaktieren?

VG
pewa

Hallo pewa,

die Kontaktmöglichkeit hatte ich hier http://lex-forum.net/auftragswesen-fakturierung-z-b-lexware-warenwirtsc-f6/fehler-beim-veraendern-und-speichern-eines-neuen-f-t3556-s5.html#p15738 im letzten Satz verlinkt. :slight_smile: Bitte den Bezug zu diesem Thread mit anführen.

Hallo und gsunds Neues!

Ich nutze WaWi premium 2018

Seid ihr mit dem Problem weitergekommen?
Ich arbeite mich derzeit in Lexware ein. Habe ein Formular für Angebote erstellt, dieses dupliziert, neuen Namen (Rechnung) gegeben. Soweit funktioniert das. Aber sobald ich dann das Angebotsformular wieder öffnen will, kommt die Meldung „Fehler beim Laden der Daten“, bei der Vorschau bekomme ich einfach ein leeres Blatt.

Ich dachte im ersten Schritt, es liegt an der layout.ini.
Sobald ich dupliziere und speichere, verschwindet das ursprüngliche Layout aus der layout.ini.
Habe dann die Layout.ini vorher kopiert, 2mal eingefügt, die Kopien umbenannt und dann den bei beiden Vorlagen hinterlegt - leider gleicher Fehler.
Lässt sich endlos reproduzieren, Layout duplizieren, neuer Name, altes funktioniert nicht mehr.

Sicherung habe ich wiederhergestellt, aber es passiert immer wieder.

Kopiere ich den Eintrag meines alten Layouts direkt in der layout.ini, erhöhe die Formularnummer, ändere den Namen und lege in der lxreports.xml einen Eintrag dafür an, funktionierts. Umständlich, aber so kann ich mir z.Zt. helfen.

Gehe aktuell von einem Programmfehler aus, was sagt ihr?

Danke und Gruß

Hallo P85,

für Dich ebenso. :slight_smile:

Hast Du mal die lxreports UND die layout.ini aus einer älteren Sicherung wiederhergestellt?

ja, beide. Ich habe komplett den alten Stand wiederhergestellt.

Dann muss ich an dieser Stelle leider passen und kann Dich hier nur an die Lexware Hotline verweisen. Die können via Fernwartung mit auf den PC schauen und konkreter prüfen, wo es da klemmt.

Bitte gib hier Feedback, wenn es geklärt ist. Vielen Dank.