Gesamtsumme des Lieferschein in Sammelrechnung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich häufig zu einem Auftrag mehrere Lieferscheine habe. Um auf diese in der Rechnung zu verweisen nutze ich die Funktion Sammelrechnung, hier wird dann der jeweilige Lieferschein angezogen und eine Gesamtsumme für den Lieferschein ausgewiesen. Diese Gesamtsumme je Lieferschein möchte ich nicht anzeigen. Hat jemand eine Idee wo ich das ausschalten kann, so weit ich weiß geht das nur wenn ich das Formular im Editor bearbeite aber ich weiß nicht in welcher Programmzeile ich schauen muß.
Ich nutze Lexware professional 2015 15.01 Warenwirtschaft

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

Diese Gesamtsumme je Lieferschein möchte ich nicht anzeigen. Hat jemand eine Idee wo ich das ausschalten kann, so weit ich weiß geht das nur wenn ich das Formular im Editor bearbeite aber ich weiß nicht in welcher Programmzeile ich schauen muß.

du wirst dazu keine Zeile im Formular-Quelltext finden. Lexware schreibt das in den Artikeltext und der muss „manipuliert“ werden. Hilfe dazu findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter http://lexwiki.de/formulare/aenderung-quelltext/ weitere Hilfe.

Wenn du das nicht selbst durchführen willst oder kannst, schreib mich gerne direkt an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort und den Link zur Änderung Quelltext.
Das funktioniert soweit ganz gut nur weiß ich nicht welcher Eintrag in der Liste für das Anzeigen der Gesamtsumme verantwortlich ist.
Ich vermute die Zeilen 4983 und 5954 hab das getestet jedoch ohne Auswirkung.

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

hast Du denn auch den geänderten Formularrahmen (.umb-Datei) hinterlegt?

Hallo Steve,

ja hab ich gemacht ich kann auch darauf zugreifen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
dann sende doch mal Deine Änderung, vielleicht hast Du ja einen Gedankenfehler :wink:

Hallo Uwe,
ich habe in Zeile 4983 und Zeile 5954 folgende Änderung vorgenommen.
org.: include „TitelSummen.lsf“
mod.: 'include „TitelSummen.lsf“

Ich kann (weiß nicht wie es geht) leider keine Dateien anhängen sonst würde ich Dir die .usf / .umb schicken.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Zeilen wirklich die Gesamtsumme des Lieferscheins betreffen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich habe in Zeile 4983 und Zeile 5954 folgende Änderung vorgenommen.
org.: include „TitelSummen.lsf“
mod.: 'include „TitelSummen.lsf“

na das wird nichts. Damit werden die TITEL ausgeblendet, aber keine Gesamtsumme eines Lieferscheins.

Ich schrieb doch bereits, dass das der Artikeltext „manipuliert“ werden muss. Von „Auskommentieren einer Zeile“ war nicht die Rede.

Hallo Udo,

wie und wo wird der Artikeltext manipuliert?
Kannst Du das für mich machen oder eine Musterdatei erstellen?
Gruß nach Berlin
Peter

Hallo Peter,

Kannst Du das für mich machen

ja, ich hatte auf die Anfrage bereits geschrieben, dass ich das machen kann. Allerdings nicht kostenlos. Nimm einfach Kontakt mit mir auf. Die Kontaktmöglichkeit ist hier im Profil hinterlegt.

Hallo Udo,
ich hab mehrfach versucht Dir eine private Nachricht zu senden geht aber nicht.
Wie kann ich Dich erreichen?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hab mehrfach versucht Dir eine private Nachricht zu senden geht aber nicht.
Wie kann ich Dich erreichen?

Sorry, die PN habe ich nicht bemerkt. In meinem Profil ist die Webadresse http://support.bundeo.com hinterlegt. Eröffne dort ein Ticket; dann bekommst du einen Kostenvoranschlag.