Adressverwaltung

Hallo,

habe das mit der Möglichkeit der Adressauswahl in einer AB ausprobiert und finde das ist nichts geworden, oder ich habe trotzt des Videos von Steve es nicht Verstanden.

Wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe aber die Sendung an seinen Kunden gehen soll, dann geht das nicht.

In der Empfängeradresse steht der Kunde von meinem Kunden und als Lieferadresse steht dort die Adresse von meinem Kunden.

Eigentlich müsste in der Empfängeradresse mein Kunde stehen und in der Lieferadresse die Adresse vom Kunden meines Kunden. Dies geht leider nicht, habe guten Gewissens eine AB gemacht, die aber leider falsch war.

Da man die Druckvorschau bei Steve´s Video nicht sieht, kann ich auch nicht beurteilen ob das richtig funktioniert.

Hoffe auf eine Hilfestellung bzw. Änderung.

Gruß
Nurettin Car

Hallo Nurettin,

alle Adressen, welche für einen Auftrag bei einer/m Kund:in verwendet werden sollen, müssen in den Stammdaten dieses Datensatzes angelegt sein. Also Du kannst nicht für Müller AG einen Auftrag erfassen und dabei auf den Datensatz der Meier AG zugreifen, wenn die Müller AG will, dass deren Bestellung bei Dir an die Meier AG gesandt wird. Du musst also die Anschrift der Meier AG in den Anschriften bei der Müller AG hinterlegen.

Ist das soweit verständlich und klappt es?

Sorry, das hätte ich vielleicht im Video tatsächlich mit zeigen soll. Hatte das Thema aber bereits in den Kommentaren zum Artikel erläutert.

Hallo Steve,

anbei eine AB, vielleicht sieht man das besser was ich sagen möchte.

Das die Adressen in einem Datensatz sein müssen ist mir natürlich klar, aber es kann nicht sein, das wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe und die Lieferadresse eine andere ist, das Rechnungsempfänger die Adresse der Lieferung ist und die Ware an meine Kunden geht.

Gruß
Nurettin Car
20170217_anschriften__.jpg

Hallo Nurettin,

so richtig check ich das Problem leider immer noch nicht:
Welche Adresse wurde für die AB in der Verwaltung gewählt, welche für den Lieferschein?

Hallo Steve,

ich muss nochmal das Thema mit der Adressverwaltung aufgreifen.

Habe mir dein Video mehrmals angeschaut, aber leider bekommen wir das hier nicht hin, das bei einer AB die Empfängeradresse mein Kunde ist und als Lieferadresse die abweichende Adresse ist.

Habe jetzt versucht das direkt in einer Rechnung zu machen, aber es steht bei der Lieferadresse immer die Adresse vom Kunden und nicht die gewählte.

Ich bin am verzweifeln und komme mir langsam blöd vor, was und wo mache ich etwas falsch?

Gruß
Nurettin

Hallo Nurettin,

es gibt ja mittlerweile zwei, hast Du alles beide angeschaut? (Neue Anschriftenverwaltung in Lexware warenwirtschaft pro/premium und handwerk premium | lex-blog)

Was noch eine Ursache sein könnte: wird ein individuell programmiertes Formular genutzt, welches vor v2017 erstellt wurde?

Hallo Steve,

das mit dem Formular war der entscheidende Hinweis :wink: .

Danke, Problem gelöst.

Für alle die, die das selbe Problem haben und nicht weiterkommen, es liegt definitiv an den Formularen die mit der vorherigen Version erstellt worden sind.

Gruß
Nurettin

Wunderbar. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.